Ernährung

Äpfel einkochen: Unser Rezept

Direkt zum Rezept für Äpfel einkochen

Einfache Gerichte wie diese eingekochten Äpfel sind meine Lieblingsspeisen. Nicht solche mit mehreren verschiedenen Zutaten, sondern solche, die eine Hauptzutat und ein paar andere Zutaten haben, nur um den Geschmack der wichtigsten Zutat zu verstärken. Bei dem heutigen Rezept dreht sich alles um den Apfel. Äpfel sind definitiv ein Herbstfavorit. Sie sind zu dieser Jahreszeit sehr billig und sie sind sehr vielseitig. Manche von euch haben bestimmt auch einen eigenen Apfelbaum.

Wenn das so ist und du immer viel zu viele Äpfel hast (wie ich) empfehle ich dir unseren Beitrag mit 11 Möglichkeiten Äpfel haltbar zu machen. Eine davon ist das Einkochen von Äpfeln.

Eingekochte Äpfel sind inzwischen zu einem Familienliebling geworden und werden von meiner Familie oft für alle Arten von Mahlzeiten angefordert. Gekochte Äpfel eignen sich hervorragend zu Haferflocken, zum Mittagessen mit einem Sandwich, als Beilage zum Abendessen und als Beilage zu Eiscreme.

Das untenstehende Rezept zeigt dir, wie man eine relativ große Charge herstellt, einfach weil ich durch unsere Apfelbäume viele zur Verfügung habe. Manchmal, wenn ich in Eile bin, koche ich aber auch einfach 1 oder 2 Äpfel. Du kannst alle Zutaten so umrechnen, je nachdem wie viele Äpfel du einkochen möchtest.

Rezept für eingekochte Äpfel

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten

Zutaten zum Äpfel einkochen

  • 10 Äpfel jeder Sorte, wir mögen Braeburn oder auch Granny Smith
  • 750 Milliliter Wasser
  • 3 Esslöffel Honig oder anderen gesunden Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt

Zubereitung: Äpfel einkochen

  1. Lasse die Schalen am Apfel (hier stecken die meisten Vitamine) und schneide die Äpfel in Stücke. In einen Topf geben und das Wasser hinzufügen.
  2. Die Äpfel 10 Minuten kochen, bis sie weich sind.
  3. Lasse das Wasser von den Äpfeln ablaufen und füge die restlichen Zutaten zu den Äpfeln hinzu.
  4. Gut umrühren, um sie zu vermischen.
  5. Die Äpfel bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachkochen! Hier findest du andere Apfelrezepte auf unserem Blog:

Kommentare sind deaktiviert.