Ernährung

Äpfel haltbar machen – Diese 7 Tipps gibt es

Äpfel sind ein beliebtes und gesundes Obst, das in vielen Ländern der Welt angebaut wird. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und eignen sich für zahlreiche Rezepte und Verwendungszwecke. Leider verderben Äpfel relativ schnell, wenn sie nicht richtig gelagert werden. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie du Äpfel länger haltbar machen kannst, damit du länger von ihren gesunden Eigenschaften profitieren kannst.

Äpfel haltbar machen: 7 Tipps zum richtigen Lagern

1. Wähle gesunde, unbeschädigte Äpfel aus

Beginne damit, dass du beim Kauf oder Pflücken von Äpfeln darauf achtest, dass sie gesund und unbeschädigt sind. Äpfel, die bereits Schäden aufweisen oder anfangen zu verfaulen, werden schneller schlecht als gesunde Äpfel.

2. Lagere sie richtig

Äpfel sollten bei einer Temperatur zwischen 1-7°C gelagert werden, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Du kannst sie in den Gemüsefach deines Kühlschranks legen oder in einem kühlen Keller oder einer Garage aufbewahren. Vermeide es, sie neben andere Lebensmittel wie Bananen oder Tomaten zu lagern, da diese Obst- und Gemüsesorten Ethylen produzieren, das die Reifung von Äpfeln beschleunigt.

3. Verpacke sie richtig

Wenn du Äpfel länger aufbewahren möchtest, solltest du sie in Papiertüten oder perforierte Plastikbeutel aufbewahren.

>Am besten verwendest Du Gefrierbeutel, wie diese hier<

4. Kühle sie herunter

Wenn du Äpfel für eine längere Zeit aufbewahren möchtest, kannst du sie in den Gefrierschrank legen. Dazu solltest du sie zunächst waschen und schälen, bevor du sie in einem luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel verpackst. Auf diese Weise können sie bis zu einem Jahr im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Wenn du sie verwenden möchtest, musst du sie vor der Verwendung auftauen lassen.

5. Trockne sie

Du kannst Äpfel auch trocknen, um sie länger haltbar zu machen. Dazu kannst du sie in dünne Scheiben schneiden und auf einem Kuchengitter oder einem Backblech im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen. Du kannst sie auch in der Sonne oder in einem Dehydrator trocknen. Wenn die Äpfel trocken und knusprig sind, kannst du sie in luftdichten Behältern oder Gefrierbeuteln aufbewahren. Trockene Äpfel können bis zu einem Jahr aufbewahrt werden.

6. Einwecken

Du kannst Äpfel auch in Sirup oder Wein einwecken, um sie länger haltbar zu machen. Dazu musst du die Äpfel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Lege die Äpfelscheiben in sterilisierte Einmachgläser und fülle sie mit Sirup oder Wein auf, bisdie Gläser vollständig gefüllt sind. Verschließe die Gläser luftdicht und stelle sie in einem kühlen, dunklen Raum auf. Eingeweckte Äpfel können bis zu einem Jahr aufbewahrt werden und eignen sich als Snack oder als Zutat in Desserts und Backwaren.

7. Konserviere sie

Hierzu haben wir bereits einen ähnlichen Blogartikel verfasst. Du kannst Äpfel auch durch Konservieren haltbar machen. Dazu kannst du sie in Schraubgläser füllen und sie in Apfelmus, Apfelgelee oder Apfelkompott verwandeln. Verschließe die Gläser luftdicht und stelle sie in einem kühlen, dunklen Raum auf. Konservierte Äpfel können bis zu einem Jahr aufbewahrt werden und eignen sich als Snack oder als Zutat in Desserts und Backwaren.

Wähle die Methode die am besten zu Dir passt!

Wir hoffen, dies gibt dir ein paar Ideen, wie du Äpfel länger haltbar machen kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, Äpfel aufzubewahren, und du kannst die Methode wählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und Vorlieben passt.

Kommentare sind deaktiviert.