Ernährung

Leckeres Bärlauchöl selber machen

Direkt zum Bärlauchöl Rezept

Was ist Bärlauch?

Bärlauch besteht aus einer Zwiebel, einem Stiel, Blättern und weißen, sternförmigen Blüten. Der botanische Name ist Allium ursinum. Es wird angenommen, dass diese Pflanze von Bären bevorzugt wird; daher der Spitzname „Bärlauch“ und sein botanischer Name. Man kann jeden Teil der Pflanze essen und ihn so verwenden, wie man auch Knoblauch oder Lauch verwenden würde. Bärlauch ist eines der ersten Frühlingsgrüns, die auftauchen.

Bärlauch kommt nicht nur in Europa vor, sondern wächst auch in den Vereinigten Staaten. Man nimmt an, dass er aus Europa eingewandert ist und leicht zu finden ist – manche Leute betrachten ihn als Unkraut. Wenn du auf der Suche nach Bärlauch bist, denke daran, dass er Maiglöckchenpflanzen ähnelt, die giftig sind, aber durch Reiben der Blätter (und ein kurzes Schnuppern) kannst du erkennen, um welche es sich handelt.

Bärlauch
Quelle: @Timo C. Dinger / Unsplash.com

Bärlauchöl selber herstellen

Ich liebe Bärlauch und friere ihn regelmäßig ein, dass ich ihn das ganze Jahr essen kann. Das Rezept für Bärlauchöl funktioniert mit frischem und mit eingefrorenem Bärlauch.

Zutaten

Hier findest du Tipps um Bärlauch zu ernten oder Bärlauch selbst anzubauen.

Zubereitung

Gebe beide Zutaten in einen Mixer und mixe sie gut durch, bis sie eine glatte Konsistenz haben. Sieben die Mischung nun durch ein feines Sieb in ein Gefäß.

Erhitze etwas Wasser und gieße es kochend heiß in eine Glasflasche, um sie zu desinfizieren. Gieße das Wasser wieder aus. Die Flasche ist nun steril. Lasse sie abkühlen und gieße dann das Bärlauchöl hinein – eventuell musst du es noch einmal durchsieben, da sich die Partikel am Boden abgesetzt haben.

Und fertig! Das Bärlauchöl ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee. Du kannst es für Salate, für Brot oder für andere Rezepte anstelle von Öl verwenden, um einen Bärlauch-Geschmack in verschiedene Rezepte mit hineinzubringen.

Wenn du noch Bärlauch übrig hast findest du hier 4 weitere Rezepte für Bärlauch.

Kommentare sind deaktiviert.