Garten

Blumenerde schimmelt – Was kann man dagegen tun?

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Schimmelnde Blumenerde kennt fast jeder Hobbygärtner. Schimmel ist nicht nur schädlich für die Pflanze, sondern auch für uns Menschen und sollte deshalb sofort entfernt werden. Wie du am besten mit schimmelnder Blumenerde umgehst und wie es erst gar nicht dazu kommt erfährst du jetzt.

Schimmel wird auch oft mit Kalkablagerungen in der Erde verwechselt. Ist der Belag flaumig und weiß, handelt es sich in der Regel um Schimmelpilze. Meistens verströmen diese auch einen typisch modrigen Geruch.

Was tun, wenn Blumenerde schimmelt?

Entdeckst du Schimmel in einem Blumentopf, bringst du diesen am besten nach draußen, um die Sporen von deinen Wohnräumen fernzuhalten. Schau am besten auch einmal in alle anderen Blumentöpfe, falls mehrere Pflanzen davon betroffen sind.

Wichtig: Kontakt mit Schimmel sollte immer, immer vermieden werden. Handschuhe und Mundschutz sind deshalb spätestens jetzt Pflicht für jeden. Pilzsporen können ernste Atemwegserkrankungen verursachen.

Die befallene Erde sollte vollständig entfernt und in einem Müllsack luftdicht verpackt werden. Der Sack kommt in den Restmüll. Säubere die Pflanze dann mit fließendem Wasser. Gerade in filigranen Wurzeln kann sich Schimmel hartnäckig halten. Auch der Topf sollte gründlich gereinigt werden (oder auch entsorgt). Hierfür kann eine Essiglösung genutzt werden, die aktiv gegen Schimmelreste wirkt.

Die Pflanze sollte dann umgetopft werden und frische Erde bekommen.

In diesem Video ist super einfach erklärt, wie man Zimmerpflanzen richtig umtopft:

Zimmerpflanzen richtig umtopfen - Der Grüne Tipp kompakt

Was mache ich bei hartnäckigem Schimmelbefall?

Ist ein Blumentopf einmal befallen, kann es gut sein, dass der Schimmel wieder vorkommt. Damit du nicht jede Woche die Pflanze einmal umtopfen musst, können hier Hausmittel gegen Schimmel eingesetzt werden.

Teebaumöl gegen Schimmel

Mischt man ein paar Tropfen Teebaumöl beim regelmäßigen Gießen bei, kann man das Schimmelproblem so in den Griff bekommen. Bei Schimmel im Blumentopf kann Teebaumöl wahre Wunder wirken.

Zimt gegen Schimmel

Bestreut man die Blumenerde mit Zimt, kann so die Bildung von neuen Sporen verhindert werden.

Spezielle Mittel gegen Schimmel

Neben Hausmitteln kann man sich natürlich auch im Fachmarkt beraten lassen und dort ein geeignetes Mittel gegen Schimmel in Blumenerde kaufen.

➤ Hier findest du genau so ein spezielles Mittel gegen schimmelnde Blumenerde.

Außerdem sollte bei akutem Schimmelbefall oft gelüftet werden, um das Problem einzudämmen.

Wie kann ich verhindern, dass Blumenerde schimmelt?

Am besten ist natürlich, wenn es gar nicht erst zum Schimmel kommt. Es gibt einige Tipps, die man beim Gärtnern beachten kann.

  • Tontöpfe sind luftdurchlässig und beugen so Schimmelbildung vor
  • Die obere Erdschicht kann zum Beispiel mit einer Harke etwas aufgelockert werden
  • Etwas Sand oder Hummus in der Blumenerde vermeidet Nässestau
  • Oft lohnt sich die Investition in hochwertige Blumenerde
  • Lieber öfter und kleinere Mengen gießen
  • Ausreichend lüften und die Feuchtigkeit gering halten

Wenn du all diese Tipps befolgst, solltest du keinen Ärger mehr mit schimmelnder Blumenerde haben! 🙂

Kommentare sind deaktiviert.