Garten

Brokkoli ernten: Das ist der richtige Zeitpunkt

Man kann Brokkoli auf verschiedene Arten zubereiten und wenn man zu viel geerntet hat kann man den Brokkoli auch einfrieren. Das perfekte Gemüse, um es im Garten selbst anzubauen. Wie du beim Ernten alles richtig machst erfährst du in diesem Beitrag.

Brokkoli ernten

Die beste Zeit um Brokkoli anzupflanzen ist Anfang März. So kannst du ab Juni damit beginnen frischen Brokkoli zu ernten. Von Aussaat bis Ernte dauert es etwa 3 Monate.

Der richtige Zeitpunkt

Bevor du erntest stelle sicher, dass die Knospen ausgebildet, aber noch nicht geöffnet sind. Wenn die Blüten sich öffnen und gelb verfärben ist der Brokkoli noch essbar, aber nicht mehr so genießbar.

Wenn du diesen Zeitpunkt erwischt hast dann ernte den Brokkoli am besten morgens.

Das richtige Vorgehen

Es gibt einen tollen Trick bei der Ernte von Brokkoli, den viele vergessen. Schneide bei der ersten Ernte im Jahr den Hauptkopf mit 15 bis 10 Zentimetern Strunk ab. Dann können sich in den nächsten Wochen Seitentriebe mit kleinen Brokkoli-Köpfen bilden, die du dann noch einmal abernten kannst.

Lagere den Brokkoli dann in einem kühlen und dunklen Keller oder im Kühlschrank in einem feuchten Stofftuch. So hält er sich etwa eine halbe Woche.

Brokkoli
Quelle: @Louis Hansel / Unsplash.com

Hier findest du noch mehr Tipps zur Pflege von deiner Brokkoli-Pflanze.

Kommentare sind deaktiviert.