Haushalt

Bügeln Alternativen: So geht es ohne Brett und Eisen

Zerknitterte Hemden und Blusen sind zwar ärgerlich, ein Bügeleisen hat man aber auch nicht immer zur Hand. Wenn du es gerade eilig hast und die Falten aus deinem Lieblingsteil bekommen möchtest bist du hier genau richtig.

Alternativen zum Bügeln

Wir stellen dir einfache Alternativen zum Bügeln vor, die schnell und unkompliziert ohne Bügeleisen und Bügelbrett funktionieren.

Verwende ein Glätteisen

Wer ein Glätteisen hat oder eines bei der Freundin stibitzen kann, kann sich jetzt freuen. Denn das Glätteisen kann eine echt Alternative zum Bügeleisen sein. Wische alle Produkte mit einem feuchten Tuch ab, bevor du mit dem Glätteisen auf niedriger Stufe über die Falten glättest.

Verwende einen Föhn

Ein Föhn aus etwas Entfernung kann die Falten aus der Kleidung blasen. Ein Schuss kalter Luft sorgt für ein glattes Aussehen, wenn du fertig bist.

Föhnen
Föhn und Glätteisen funktionieren ähnlich wie ein Bügeleisen

Verwende eine Dusche

Dampf aus der Dusche hilft, Falten von der Kleidung zu entfernen. Man kann die zerknitterte Kleidung im Badezimmer aufhängen, während man duscht. Der heiße Dampf kann Falten glätten. Der einzige Nachteil ist, dass man die Kleidung danach noch einige Zeit zum Durchtrocknen aufhängen muss.

Verwende einen Trockner

Neuere Trockner haben oft einen Dampfkreislauf, den man als Alternative zum Bügeln verwenden kann.
Die Entdeckung der Dampfeinstellung an meinem Trockner hat mein Leben definitiv positiv verändert!

Viele Waschmaschinen
Trockner können zum Bügel-Ersatz werden

Verwende einen Dampfglätter

Ein Dampfglätter ist der effizienteste Weg, um Kleidung zu entfalten ohne sie zu bügeln. Ich liebe meinen Dampfer, weil er einfacher zu verwenden ist als jedes Bügeleisen, für alle Arten von Kleidung geeignet ist und sich sehr schnell erwärmt. Man kann ihn sogar mitnehmen.

Du siehst also: die Alternativen sind vielfältig! Auf unserem Blog findest du noch mehr Tricks zum Thema Waschen.