Gesundheit

Fußbad selber machen mit wohltuenden Hausmitteln

Fußbäder mit natürlichen Inhaltsstoffen tun einmal der Seele gut, aber auch trockenen oder schwitzigen Füßen. Hier findest du noch mehr Tipps gegen Schweißfüße und Hausmittel gegen trockene Fußnägel. Mit regelmäßigen Fußbädern sehen deine Füße gepflegter aus und du kannst sie gesund halten.

Fußbad selber machen

Es gibt viele verschiedene Arten von Fußbädern, je nachdem was du deinen Füßen gutes tun willst. Wenn du dich für deinen Säure-Basen-Haushalt interessierst, könnten auch basische Bäder etwas für dich sein. Hier findest du eine Anleitung für ein Basenbad.

Fußbad mit Natron

Ein Fußbad mit dem Hausmittel Natron ist ein solches Basenbad, weil Natron basisch ist. Es hilft vor allem gut, wenn du Hornhaut aufweichen möchtest.

Mische einfach 5 Liter lauwarmes Wasser mit 25 Gramm Natron. Du kannst hier das ganz normale Natron verwenden, das auch in der Küche zum Einsatz kommt. Nach 20 bis 30 Minuten im Fußbad kannst du die Füße noch etwas massieren und eincremen. Es kann auch sein, dass sich Hornhaut danach löst oder leicht lösen lässt.

Kekse
Quelle: @Rai Vidanes / mediamodifier.com

Fußbad mit Apfelessig

Apfelessig wirkt durchblutungsfördernd und abschwellend, ist also perfekt für schwere Füße nach einem langen Tag auf den Beinen. Wenn du sehr geschwollene Füße hast, kann auch ein Fußbad mit etwas kühlerem Wasser dabei sehr angenehm sein.

Mische auf 5 Liter Wasser 100 bis 200 Milliliter Apfelessig. Aber Achtung, wenn du kleine Verletzungen oder offene Stellen am Fuß hast, kann der Essig etwas brennen und nicht gerade gut für die Wunden sein.

Selbstgemachter Apfelsaft
Quelle: @Jacek Dylag / mediamodifier.com

Fußbad mit Öl

Wenn du trockene Füße hast, dann lohnt sich ein feuchtigkeitsspendendes Fußbad. Danach kannst du deine Füße auch noch einmal dick eincremen und mit Baumwollsocken schlafen gehen. Am nächsten Morgen sind sie wunderbar weich.

Mische auf 5 Liter warmes Wasser 5 Teelöffel Honig und etwas Olivenöl. Der Honig wirkt als Emulgator, sodass sich Öl und Wasser vermischen können.

Honig
Quelle: @Free-Photos / pixabay.com

Fußbad mit Meersalz

Meersalz hilft gut gegen Hornhaut, aber auch vorbeugend gegen Pilzerkrankungen. Die Füße werden gründlich gereinigt und von abgestorbenen Hautzellen und Bakterien befreit.

Mische auf 5 Liter warmes Wasser 40 bis 50 Gramm Meersalz. Nach etwa 20 Minuten kannst du die Füße im Fußbad noch etwas massieren, damit der peelende Effekt noch stärker wird.

Blütensalz
Quelle: @Anastasia Zhenina / mediamodifier.com

Das brauchst du für ein Fußbad

Du kannst eine ganz normale Schale für dein Fußbad nehmen, es gibt aber auch professionelle Fußbäder mit Funktionen zur Massage und Wassertemperatur. Auch dort kannst du dir deine Hausmittel mischen, hast aber noch zusätzliche Düsen und Massagenoppen.

Kommentare sind deaktiviert.