Haushalt

Harzflecken entfernen – aus Möbeln, Kleidung & Autos

Niemand macht sich gerne an die Fleckenentfernung, und eine der lästigsten Arten von Flecken ist definitiv Harz. Mit den richtigen Tipps kannst du Harzflecken aber mit Leichtigkeit entfernen.

Das Wichtigste ist, den Fleck so schnell wie möglich zu behandeln, um hartnäckige Flecken zu vermeiden: Je schneller du den Fleck behandelst, desto größer ist die Chance, ihn vollständig zu entfernen.

Harzflecken aus dem Teppich entfernen

Harzflecken sind häufig auf Teppichböden zu finden, da es von unseren Schuhen und auch von den Pfoten unserer Haustiere aufgenommen werden kann. Alltägliches Geschirrspülmittel funktioniert gut für diese Art von Harzflecken.

Es ist sowohl effektiv als auch sanft zu den Fasern des Teppichs. Mische einfach etwa 2 Gläser warmes Wasser und 1 Esslöffel Spülmittel zusammen und tupfe es mit einem sauberen Handtuch oder Tuch auf den Fleck. Arbeite die Mischung gründlich in den Teppich ein, um den Fleck herauszuheben.

Tupfe den Fleck erneut mit sauberem Wasser ab und nehme die Flüssigkeit mit einem sauberen, trockenen, weißen Tuch auf und lasse ihn vollständig an der Luft trocknen. Bürste oder reibe den Teppich, um ihn wieder in Form zu bringen, sobald die Stelle trocken ist.

Harzflecken aus Möbeln entfernen

Harzflecken können auf deinen Möbeln ähnlich wie Flecken auf dem Teppich auftreten. Es ist wichtig, die Möbel mit einem sauberen Handtuch oder Tuch zu behandeln, das mit Reinigungsalkohol oder Terpentin getränkt wurde.

Tupfe die Stelle ab, bis sie vollständig nass ist, und tupfe dann mit einem trockenen Handtuch oder Tuch nach, bis der Fleck verschwunden ist. Wiederhole den Vorgang erneut, wenn der Fleck bestehen bleibt.

Sobald der Fleck verschwunden oder so hell wie möglich ist, reinige die Stelle mit warmem Wasser, tupfe so viel Wasser wie möglich auf und lasse die Stelle an der Luft trocknen.

Harzflecken aus Kleidung entfernen

Harzflecken sind sehr häufig auf Kleidung, insbesondere auf der Kleidung von Kindern, die im Freien spielen. Wir erklären dir, wie man wie man Harzflecken aus Kleidung entfernen kann.

Es ist wichtig, die Stelle so schnell wie möglich mit einem Fleckenbehandlungsmittel zu behandeln. Befolge die Anweisungen auf dem Etikett des Kleidungsstücks sowie des von dir gewählten Produkts und lasse die Stelle anschließend trocknen. Weiche das Kleidungsstück nach dem Trocknen eine halbe Stunde lang in einer Mischung aus Ammoniak (nur ein paar Tropfen) und 1 Glas Vollwaschmittel ein. Dann regelmäßig waschen.

Wenn der Fleck immer noch da ist, wiederhole den obigen Vorgang noch einmal. Wenn du den Fleck nicht selbst entfernen kannst, solltest Sie das Kleidungsstück zu einer Reinigung bringen.

Harzflecken am Autolack entfernen

Wenn du Harzflecken auf dem Lack entdeckst, solltest du sofort zur nächsten Autowäsche fahren. Ansonsten wasche das Auto so schnell wie möglich selbst gründlich mit heißem Wasser. Je weicher das Harz ist, desto leichter ist es zu entfernen. Wenn du nicht alles Harz abbekommst, lege nasse, heiße Lappen für etwa eine Minute auf die Harzflecken. Die Hitze weicht das Harz auf und macht es anschließend leichter zu entfernen. Ein einfaches Türschloss-Enteisungsmittel ist ein nützliches Hausmittel für Harzflecken. Trage ein paar Tropfen Türschlossenteiser auf den Baumfleck auf und lasse ihn einige Minuten einwirken.

Oft hilft es auch, wenn du den Harzfleck mit Fett – zum Beispiel in Form von Butter, Margarine oder Speiseöl – gut einreibst. Nachdem die Substanz einige Zeit eingewirkt hat, wische das Baumharz mit einem weichen Tuch ab.

Ist das Harz bereits älter und eingetrocknet, kannst du dein Glück auch mit Reinigungsknete versuchen. In der Regel bekommst du das Baumharz mit der Reinigungsknete relativ gut heraus. Bei schwarzer Farbe und Speziallacken sollte man jedoch besonders vorsichtig sein. Der Einsatz von speziellen Baumharzentfernern funktioniert in der Regel ohne Probleme. Wenn du oft unter Bäumen parkst, lohnt es sich auf jeden Fall, eine Dose davon und ein Mikrofasertuch im Handschuhfach zu haben.

Wenn du das Baumharz entfernt hast, reinige es erneut mit einer Lackpolitur. Pflege und versiegele abschließend deinen Autolack mit einem guten Autowachs, damit er besser auf einen erneuten Baumharzbefall vorbereitet ist.

Kommentare sind deaktiviert.