Fitness

Hula Hoop Reifen selber bauen: Anleitung

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Hula Hoop. Hier findest du einen Trainingsplan für Hula-Anfänger und meine Erfahrungen mit einem Smart Hula Hoop.

Hula Hoop Reifen selber bauen: Anleitung

In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie man sich einen Hula Hoop Reifen selber bauen kann. Der Vorteil ist, dass man Größe und Gewicht genau abstimmen kann.

Material

Du brauchst:

Rohr und Verbindungsstück kannst du online bestellen oder du findest es in einem Baumarkt oder Gartencenter.

Anleitung

  1. Messe für den richtigen Reifendurchmesser mit dem Maßband vom Boden bis zu deinem Bauchnabel.
  2. Messe mit diesem Wert die Rohrlänge aus, die du brauchst: Umfang = 2 x π x r (r ist die Höhe zum Bauchnabel)
  3. Schneide das Rohr in der richtigen Länge zu.
  4. Lege das Verbindungsstück in heißes Wasser, um es aufzuweichen. Schneide es dann in der Länge durch. Schiebe die Schnittstellen dann etwas ineinander, damit das Stück in dein Rohr passt.
  5. Mit Klebeband deinen Reifen bekleben (ich empfehle schön buntes!)

Hier findest du eine Anleitung als Video:

HulaHoop DIY: wie ich mir einen gewichteten Reifen selber baue