Ernährung

Kakaopulver selber machen: Rezept mit & ohne Zucker

Die meisten von uns kennen verschiedene Fertigprodukte, mit denen man einen Kakao und eine heiße Schokolade selber machen kann. Wir zeigen dir wie du eine Instant Kakaopulver Mischung auch einfach selber machen kannst.

Wie stellt man Kakaopulver her?

Um Instant Kakaopulver selber zu machen braucht man nicht viel. Meistens hast du alle Zutaten schon zuhause. Instant Kakaopulver bedeutet, dass du die hergestellte Mischung direkt auflösen kannst.

Kann man mit Backkakao Kakao machen?

Du kannst zwar Backkakao verwenden, dieser ist aber stark entölt. Besser schmeckt dein Kakao mit Rohkakao. Hier kannst du auf das Bio-Label und Fairtrade-Label achten. In Rohkakao sind außerdem noch mehr gesunde Inhaltsstoffe enthalten.

>>> Bio-Rohkakao kaufen

Kakaopulver selber machen: Rezept

Eine Kakao Mischung selber zu machen ist nicht schwer.

Zutaten

Für 1 Tasse Kakao brauchst du die folgenden Zutaten. Wenn du mehr auf Vorrat herstellen möchtest rechne die Zutaten einfach um. Gebe die Mischung zum Aufbewahren dann in ein trockenes und sauberes Schraubglas.

  • 4 Gramm Kakaopulver (Rohkakao)
  • 3 Gramm Puderzucker oder eine Zuckeralternative
  • optional etwas Zimt

Vermische die Zutaten durch Schütteln direkt in der Tasse oder im Schraubglas.

Anrühren

Für den Kakao kannst du dann eine Tasse ganz normale Milch oder eine pflanzliche Alternative wie Hafermilch verwenden. Mit warmer Flüssigkeit löst sich das Pulver besser auf. Wenn du lieber kalten Kakao trinkst kannst du aber einfach etwas kräftiger umrühren.

Kakaopulver ohne Zucker selber machen

Wenn du auf Zucker verzichten möchtest kannst du ihn bei der selbstgemachten Trinkschokolade auch einfach weglassen. Alternativ kannst du ein anderes Süßungsmittel mit in die Kakaomischung oder in den angerührten Kakao geben, zum Beispiel Honig, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder Stevia.

Wenn du einen Thermomix zu Hause hast könnte dieses Video für dich auch noch interessant sein:

Kakaopulver selber machen mit dem Thermomix TM5 DIY Kakao für Kinder