Garten

Kakteen umtopfen ohne Verletzung: Eine Anleitung

Wenn ein Kaktus zu groß für seinen aktuellen Topf wird, solltest du ihn umtopfen, wenn du möchtest, dass die Pflanze gesund bleibt. Das Umtopfen eines Kaktus kann einschüchternd sein, aber solange du sich vor den Stacheln schützt und die Wurzeln des Kaktus vor Beschädigungen bewahrst, sollte der Umpflanzprozess erfolgreich sein.

Kakteen umtopfen

Bei den meisten Kakteenarten musst du die Pflanze umtopfen, sobald ihre Wurzeln durch die Entwässerungslöcher des Topfes zu sehen sind oder sobald die Krone des Kaktus den Rand des Topfes erreicht. Dies geschieht in der Regel alle zwei bis vier Jahre.

Topfen deinen Kaktus während der Trockenzeit um, normalerweise im späten Winter oder frühen Frühjahr. Die Wurzeln können während des Prozesses brechen und Feuchtigkeit kann dazu führen, dass diese gebrochenen Wurzeln verrotten.

Schritt 1: Sicherheit

Ziehe dicke Handschuhe an. Das Material muss dick sein, optimal sind Handschuhe aus Leder.

Schritt 2: Die Vorbereitung

Locker den Boden. Fahre mit einem stumpfen Messer um die Innenseite des Topfes herum und mache dabei eine sägende Bewegung, um die Erde dort aufzulockern. Fahre nach Bedarf fort, bis die Erde als feste Masse nach oben kommt. Klopfe mit einem stumpfen Messer an den Seiten des Topfes entlang, um die Erde ebenfalls zu lockern.

Die Erde rund um die Wurzelmasse sollte vollständig gelockert sein, bevor du den Kaktus herausnimmst. Andernfalls kannst du die Pflanze beschädigen.

Schritt 3: Kaktus aus dem Topf holen

Hebe den Kaktus mit Zeitungspapier heraus. Stapele ein paar Blätter Zeitungspapier zusammen und falte sie zu einem dicken, stabilen Streifen. Wickele diesen Streifen um des Kaktus. Greife den Streifen vorsichtig, drücke ihn dabei gegen den Kaktus und hebe sowohl den Streifen als auch den Kaktus nach oben und aus dem Topf heraus.

Alternativ kannst du auch eine alte Grillzange verwenden, um den Kaktus herauszuheben. Die Idee ist einfach, deine Haut so weit wie möglich von den Stacheln des Kaktus entfernt zu halten.

Schritt 4: Wurzeln reinigen

Reinige die Wurzeln. Lege den Kaktus auf deine Arbeitsfläche und bürste mit den Fingern große Erdbrocken von den Wurzeln ab. Die Wurzeln müssen nicht komplett sauber sein, aber die meisten losen Stücke sollten weggebürstet werden. Behalten die ganze Zeit deine Handschuhe an.

Untersuche die Wurzeln auf Anzeichen von Fäulnis, Krankheiten oder Schädlingen. Verwende eine kleine Schere, um alle Wurzeln abzuschneiden, die ausgetrocknet oder abgestorben erscheinen.

Schritt 5: Wurzeln austrocknen

Lasse die Wurzeln austrocknen. Stelle den Kaktus für etwa drei Tage an einen warmen, trockenen Ort, damit die Wurzeln etwas austrocknen können.

Die Wurzeln können beschädigt werden, wenn du die Pflanze aus dem Topf nimmst, und an den Bruchstellen besteht die Gefahr, dass sie sich mit Pilzen infizieren oder verfaulen. Wenn du die Wurzeln trocknen lässt, wird dieses Risiko einer Infektion beseitigt.

Schritt 6: Kaktus in den neuen Topf pflanzen

Gebe etwas Erde in den neuen Topf. Lege ein wenig grobe Blumenerde in den Boden des neuen Topfes. Verwende genügend Blumenerde, um den Kaktus in der Tiefe zu halten, in der er ursprünglich im alten Topf gepflanzt wurde. Du solltest auch eine Schicht Drainagematerial wie Kies auf den Boden des Topfes legen, bevor du eine Schicht Erde hinzufügst.

Wickele die Zeitung um den Kaktus und vergiss deine Handschuhe dabei nicht. Halte den Kaktus in die Mitte des Topfes. Nimm den Kaktus vorsichtig mit der Zeitung auf und stelle ihn in die Mitte des neuen Topfes. Lege es auf oder knapp über dem Boden im Topfboden ab.

Drücke den Kaktus niemals in den Boden. Dies kann zu schweren Schäden an den Wurzeln führen. Füge jetzt Erde hinzu. Streue so viel ein, wie nötig, um den Kaktus in der Mitte des Topfes zu halten. Sobald die Seiten ungefähr halb voll sind, klopfe vorsichtig auf die Seiten des Topfes. Dies ermutigt den Boden, sanft in die Wurzelmasse einzudringen. Wiederhole diesen Schritt erneut, sobald die Seiten vollständig ausgefüllt sind. An dieser Stelle solltest due auch sicherstellen, dass die Pflanze nicht zu tief oder nicht zu hoch ist.

Hier kannst du dir das Umtopfen von einem Kaktus nochmal ans Video ansehen:

Kaktus richtig umtopfen - Kakteen richtig umtopfen umpflanzen

Hier findest du mehr zum Thema Pflanzen und Gärtnern.

Kommentare sind deaktiviert.