Haushalt

Kaugummi entfernen: Tipps & Hausmittel

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Wie löst man Kaugummi vom Schuh? Kaugummi ist eine klebrige, zähe und hartnäckige Masse, die sich schwierig entfernen lässt. Wer sich im Bus schonmal in ein Kaugummi gesetzt hat, weiß wie ärgerlich und schwierig zu entfernen das ist.

Generell lässt sich ein Kaugummi besser entfernen, wenn er hart ist. Warte also bis er ausgehärtet ist. Alles weitere, was du wissen musst erklären wir dir in diesem Beitrag.

Kaugummi aus Kleidung entfernen

Der einfachste Weg Kaugummi aus Kleidung zu entfernen, ist Kälte. Lege das Kleidungsstück dazu ins Gefrierfach und warte eine Weile. nach drei bis fünf Stunden sollte das Ganze gefroren sein. Packe die Kleidung dazu am besten in einen Gefrierbeutel oder in einen Plastikbeutel.

Ist der Kaugummi gefroren, kann er mit der Hand ganz einfach entfernt werden. Ein stumpfes Messer oder eine Gabel sind hier auch ganz hilfreich. Manchmal bröselt er auch schon ganz von alleine ab. Bleiben immer noch Reste, kann man mit Spiritus nachhelfen. Oder man packt das Ganze in die Waschmaschine.

Kaugummi aus Haaren entfernen

Deine Haare kannst du leider nicht einfach ins Gefrierfach packen. Reibe den gehärteten Kaugummi am besten mit Öl oder Vaseline aus deinen Haaren.

Durch die fetthaltigen Stoffe löst sich der Kaugummi sanft aus den Haaren. Lässt sich der Kaugummi einfach nicht lösen, hilft natürlich auch die Schere

Kaugummi aus Polstern entfernen

Auch um Kaugummi aus Autositzen oder dem Sofa zu entfernen, muss dieser hart sein. Hier kannst du mit Kühlakkus nachhelfen. Auch Vereisungssprays aus der Apotheke haben diesen Effekt. Nach dem Aushärten lässt sich Kaugummi gut mit einem stumpfen Messer entfernen.

Rückstände entfernst du am besten mit lauwarmem Wasser und Spülmittel.

Kaugummi entfernen mit Hausmitteln

Spiritus

Spiritus ist im Haushalt ein echter Alleskönner. Er hilft vor allem gegen die Reste, die nach dem Lösen des Kaugummis übrig bleiben.

Spiritus kann auf alle Oberflächen aufgetragen werden und ist ein tolles Lösungsmittel.

Hitze

Auch Hitze, in Form eines Bügeleisens, kann Kaugummireste lösen. Benutze unbedingt etwas Löschpapier zwischen Stoff und Bügeleisen. Sonst ruinierst du dir ganz schnell dein Bügeleisen.

Durch die Hitze löst sich das Kaugummi und bleibt am Löschpapier kleben. Übrig gebliebene Flecken können in der Waschmaschine oder mit einem anderen Hausmittel entfernt werden.

Kälte

Das Gefrierfach ist vor allem bei Kaugummi auf Kleidung der Retter in der Not. Bei einem Teppich kann man auch gut mit Eiswürfeln arbeiten.

In diesem Video wird noch einmal ausführlich erklärt, wie Kaugummis mit Kälte entfernt werden können:

Haushaltstipp 5: Verklebter Kaugummi entfernen

Salz

Salz hilft oft bei Polstermöbeln, wie Sofas. Streue das Salz einfach auf das Kaugummi und schrubbe mit einer geeigneten Bürste immer wieder darüber.

Durch den peelenden Effekt wird der Kaugummi entfernt. Deshalb kannst du zum Beispiel auch Zucker nehmen, wenn du es süßer magst ;-)-

Klebeband

Rückstände des Kaugummis können grob mit einem Klebeband entfernt werden. Drücke dazu die klebrige Seite immer wieder auf die Kaugummireste, bis diese daran kleben bleiben.

Essig

Essig ist ein praktisches Hausmittel und hilft zum Beispiel auch dabei Sekundenkleber zu entfernen oder Kugelschreiber Flecken zu reinigen.

Auch Rückstände von Kaugummis entfernt die Säure zuverlässig.

Kommentare sind deaktiviert.