Ernährung

Knoblauch fermentieren: Einfache Anleitung

Wahnsinnig intensiv mit einem unglaublich leckeren Geschmack! Fermentierter Knoblauch verfeinert fast jedes Gericht und einmal gemacht hat man ihn jederzeit zur Hand.

Knoblauch fermentieren

In meiner Anleitung erkläre ich dir wie du durch Lacto-Fermentation ganz einfach fermentierten Knoblauch herstellen kannst.

Zutaten für 1 Glas

  • 5 Knoblauchknollen (Bio-Qualität)
  • Salz

Vorbereitung

Die Knoblauchknollen öffnen und die einzelnen Knoblauchzehen schälen. Stelle ein kleines Glas oder ein Schraubglas mit einem Fassungsvermögen von ca. 0,7 l auf eine Küchenwaage. Füge die Knoblauchzehen hinzu. Versuche, den Knoblauch so nah wie möglich und mit wenig Freiraum dazwischen zu platzieren. Gieße Wasser in das Glas, damit der Knoblauch gut bedeckt ist. Im Idealfall bleiben jetzt noch ein paar Zentimeter Platz im Glas.

Meistens fermentiert man Gemüse mit 4% Salz. Durch das Salz wird der Knoblauch vor Bakterien geschützt und bekommt einen herzhaften Geschmack. Wiege deshalb den Knoblauch und das Wasser ab und rechne dann 4% des Gewichtes davon aus. Gieße dann das Wasser aus dem Glas in eine saubere Schüssel. Mische es mit der berechneten Salzmenge, bis es vollständig aufgelöst ist. Gieße dann das Salzwasser zurück in das Glas.

Nun musst du darauf achten, dass der Knoblauch immer vom Salzwasser bedeckt ist, damit sich kein Schimmel bilden kann. Sollte sich wider Erwarten Schimmel bilden, muss das gesamte Ferment entsorgt werden! Das Gefäß darf nicht ganz geöffnet sein, aber Gas muss entweichen können. Das funktioniert mit der Plastiktütenmethode gut. Du kannst aber auch von Anfang an ein Fermentierglas verwenden, um die besten Ergebnisse zu erreichen. Damit die Milchsäuregärung erfolgreich ist, muss der Knoblauch etwa eine Woche bei Raumtemperatur in der Flüssigkeit gären. Je länger der Knoblauch gärt, desto intensiver wird er.

Beginne nach einer halben Woche, den Knoblauch ein- oder zweimal täglich zu probieren. Sobald er den optimalen Geschmack erreicht hat, verschließe das Glas fest und lagere es im Kühlschrank. Der fermentierte Knoblauch hält sich dort jetzt einige Wochen bis Monate.

Hier findest du heraus, wie du noch mehr Gemüse fermentieren kannst.

Kommentare sind deaktiviert.