Fitness

Kopfschmerzen nach dem Sport: Das hilft dagegen

Disclaimer: Bei Erkrankungen raten wir immer dazu einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen und deren Rat zu befolgen. Dieser Beitrag richtet sich nicht an ernsthaft erkrankte Menschen. Unser Artikel ersetzt keinen Arzt und keine Ärztin und auf keinen Fall eine ärztliche Behandlung oder Beratung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass du nach dem Training Kopfschmerzen hast. Möglicherweise spürst du den Schmerz auf einer Seite des Kopfes oder pochenden Schmerz auf dem gesamten Kopf. Dies kann durch verschiedene Dinge geschehen.

In den meisten Fällen ist es einfach und leicht zu beheben. Wenn du nach dem Training häufig Kopfschmerzen bekommst oder noch andere ungewöhnliche Symptome hast, vereinbare einen Termin mit einem Arzt, um Grunderkrankungen auszuschließen, die möglicherweise behandelt werden müssen.

Kopfschmerzen nach dem Sport

Lese weiter, um mehr über die häufigsten Ursachen und deren Behandlung zu erfahren. Wir erklären auch, wie du nach dem nächsten Training Kopfschmerzen vermeiden kannst.

Anstrengungskopfschmerzen

Anstrengungskopfschmerzen sind eine Art von Kopfschmerz, der durch irgendeine Art von körperlicher Aktivität ausgelöst wird. Dies kann alles sein, von einem Hustenanfall bis zu einem anstrengenden Training. Möglicherweise spürest du, dass es während oder nach dem Training auftritt.

Menschen beschreiben sie oft als pulsierenden Schmerz auf beiden Seiten des Kopfes. Der Schmerz kann zwischen einigen Minuten und einigen Tagen anhalten.

Diese Art von Kopfschmerzen tritt nur bei körperlicher Betätigung auf. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Menschen beim Training bei warmem Wetter oder in großen Höhen Kopfschmerzen entwickeln.

Home Workout
Quelle: @mirasidia / pixabay.com

Dehydration

Dehydration tritt auf, wenn dein Körper mehr Flüssigkeit verliert als er aufnimmt. Wahrscheinlich schwitzt du, wenn du trainierst. Dies gilt als Flüssigkeitsverlust. Kopfschmerzen sind oft das erste Anzeichen für Dehydration.

Ein Sportgetränk kann helfen, deine Elektrolyte wiederherzustellen, aber diese enthalten oft viel zugesetzten Zucker, der die Kopfschmerzen verschlimmern kann. Versuche stattdessen viel Wasser zu trinken. Denke daran vor, während und nach dem Training ausreichend zu trinken.

Wasserhahn
Quelle: @Kaboompics / pexels.com

Sonnenstich

Sonneneinstrahlung kann bei vielen Menschen Kopfschmerzen auslösen, auch wenn sie nicht trainieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn es heiß ist.

Wenn du draußen in der Sonne trainiert hast und Kopfschmerzen hast, gehe erst einmal ins Haus. Versuche, einige Zeit in einem dunklen oder schwach beleuchteten Raum zu verbringen.

Wenn das Wetter warm ist, bringe ein Glas Wasser und einen kühlen, feuchten Waschlappen mit. Lege es einige Minuten lang über Augen und Ihre Stirn. Eine lauwarme Dusche kann ebenfalls helfen.

Jogger
Quelle: @dominic_winkel / pixabay.com

Niedriger Blutzucker

Ein niedriger Blutzucker, auch Hypoglykämie genannt, kann auch nach dem Training Kopfschmerzen verursachen. Blutzucker bezieht sich auf Glukose, eine der Hauptenergiequellen des Körpers. Wenn du vor dem Training nicht genug isst, kann dein Körper Glukose verbrennen, was zu einer Hypoglykämie führt.

Wenn du Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels hast, versuche etwas zu essen oder zu trinken, das Kohlenhydrate enthält, z. B. ein Glas Fruchtsaft oder ein kleines Stück Obst. Dies ist eine schnelle Lösung. Versuche dich allgemein ausgewogen zu ernähren und regelmäßig zu essen. Es kann auch sein, dass du Sport auf leeren Mage nicht so gut verträgst wie andere. Auch Kopfschmerzen bei einer Diät kommen nicht selten vor.

Zuckerarten
Quelle: @ullea / pixabay.com

Verspannungen

Sport mit schlechter Haltung kann zu Muskelverspannungen führen, die schnell zu Kopfschmerzen führen können, insbesondere wenn du deine Nacken- und Schultermuskulatur beanspruchst. Gewichtheben, Liegestütze und Laufen können zu Verspannungen im Nacken führen, wenn sie nicht richtig ausgeführt werden.

Und vor allem Nackenverspannungen führen schnell zu Kopfschmerzen.

Nackenverspannungen
Quelle: @nastya_gepp / pixabay.com

Kopfschmerzen nach dem Sport verhindern

  • Bevor du zum Sport nach draußen gehst, nehme eine Sonnenbrille oder eine Kappe mit und versuche in den Schatten zu gehen. Nimm an heißen Tagen eine Sprühflasche mit kaltem Wasser mit und vermeide Sport draußen an sehr heißen Tagen.
  • Trinke vor und während des Trainings viel Wasser. Bei manchen kann ein langsames Aufwärmen vor dem Training helfen, Anstrengungskopfschmerzen vorzubeugen. In anderen Fällen hilft eine Verringerung der Trainingsintensität auch, diese zu verhindern.
  • Versuche innerhalb von zwei Stunden nach dem Training eine nahrhafte, ausgewogene Mahlzeit oder einen Snack zu dir zu nehmen. Vermeide Zucker oder verarbeitete, raffinierte Kohlenhydrate.
  • Versuche Übungen richtig auszuführen, indem du einen Spiegel benutzt oder dich einmal von einem professionellen Trainer beraten lässt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Während Kopfschmerzen nach dem Training normalerweise kein Grund zur Sorge sind, solltest du einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn sie scheinbar aus heiterem Himmel auftreten.

Wenn du beispielsweise monatelang ohne Probleme dieselbe Übungsroutine durchgeführt hast, aber plötzlich Kopfschmerzen bekommst, suche einen Arzt auf. Es könnte noch etwas anderes los sein. Im Zweifel ist der Arztbesuch auf jeden Fall immer richtig.

Kommentare sind deaktiviert.