Haushalt

Kugelschreiber Flecken entfernen: Tipps & Hausmittel

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Kugelschreiber ausgelaufen?

Kugelschreiber werden im Haushalt oft benutzt und es kommt daher auch oft zu Flecken. Eltern kennen auch den Fall, wenn Kinder mit dem Stift in der Hand den Teppich oder den Tisch „verschönert“ haben. Besonders nervig ist es, wenn die ganze Mine ausgelaufen ist. Dann heißt es schnell handeln. Tinte aus dem Kugelschreiber ist zwar wasserunlöslich, dennoch gibt es einige Hausmittel, die man schnell griffbereit hat.

Wie du Kugelschreiber Flecken entfernen kannst, erfährst du in unserem Beitrag. Wir stellen einige Hausmittel vor und erklären, wie man die Flecken aus Kleidung und Möbeln entfernen kann.

Kugelschreiber Flecken entfernen mit Hausmitteln

Hausmittel haben viele Vorteile gegenüber chemischen Reinigern. Jeder hat sie zuhause und kann so schnell reagieren und Flecken entfernen. Außerdem sind sie günstig und schonen neben dem Geldbeutel auch die Umwelt.

Essigessenz

Essig ist ein Hausmittel, das gegen einigen Schmutz wirkt. Die leicht ätzende Säure ist dein Freund, wenn du deinen Backofen putzen willst, deine Batterie ausgelaufen ist oder du eben einen Kugelschreiber Fleck entfernen willst.

Mit einer Zahnbürste und etwas Einwirkzeit kannst du betroffene Oberflächen schnell behandeln.

Zitronensaft

Zitronensaft wirkt auf die gleiche Weise wie Essig – riecht aber weniger streng.

Nagellackentferner

Nagellackentferner schaffen es nicht nur Lack von den Nägeln zu lösen, sondern auch Tinte aus Kugelschreibern. Mit einem Tuch kann man diesen auf den Fleck tupfen und je nach Bedarf etwas reiben.

Wichtig: Im Nagellackentferner sollte kein Aceton vorhanden sein, wenn die betroffene Stelle empfindlich ist. Auf Haut, Kleidung oder empfindliche Möbel sollte kein Aceton kommen.

Alkohol

Alkohol hat meistens jeder in der Küche oder im Haushaltsschrank. Dieser kann auch auf empfindliche Kleidung oder Oberflächen. Du kannst den Kugelschreiber Fleck großzügig mit Alkohol bedecken und einwirken lassen.

Milch

Kaum zu glauben, aber Milchsäure kann Kugelschreiber Flecken entfernen. Weiche das Kleidungsstück über mehrere Stunden – am besten über Nacht – in Milch ein und wasche es danach ganz normal in der Waschmaschine.

Die Flecken sollten sich dadurch gut gelöst haben.

Kugelschreiber Flecken aus Kleidung entfernen

Alkohol kann bei Kleidung gut angewendet werden, ohne dass diese kaputt geht. Genauso funktionieren auch Essig, Zitronensaft und Nagellackentferner als Lösungsmittel. Trage diese einfach auf das Textil auf und lasse sie etwas einwirken. Bei hartnäckigen Flecken kann man das Kleidungsstück auch über Nacht in Milch einweichen.

Nach der Einwirkzeit kannst du diese ganz normal waschen und der Kugelschreiber Fleck sollte entfernt sein. Wenn nicht, kannst du die ganze Prozedur noch einmal wiederholen.

Kugelschreiber Flecken aus Möbeln entfernen

Ist der Kugelschreiber ausgelaufen und auf glatte Oberflächen getropft, verwendet man am besten Nagellackentferner. Bei lackierten oder empfindlichen Möbeln aus Holz verwende lieber eine Flasche ohne Aceton. Das ist nämlich ätzend und kann schöne Möbel noch mehr ruinieren als ein Kugelschreiber. Auch ein normaler Radiergummi kann bei glattem Untergrund Flecken entfernen – probiere das einfach mal aus.

Bei Polstermöbeln hilft vor allem Rasierschaum, den man mit etwas Druck über den Fleck reibt. Bei teuren Möbelstücken hilft es aber auch oft einen Experten zu rufen anstatt zu experimentieren.

Im Fachhandel, wie im Baumarkt, findest du auch chemische Mittel, die speziell für das betroffene Möbel hergestellt sind. Lass dich hier einfach einmal beraten.

Quelle: @congerdesign / pixabay.com

Tipps gegen Flecken kann man unserer Meinung nach nicht genug haben. Deshalb verlinken wir euch hier jetzt noch Tipps und Hausmittel gegen Kaffeeflecken, den Klassiker am Morgen. 🙂

Kommentare sind deaktiviert.