Haushalt

Messing reinigen: So entfernst du Verschmutzungen

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Wenn du Gegenstände aus Messing reinigen möchtest, gibt es einiges worauf du achten solltest. Besonders häufig wird das Metall für Türklinken, Griffe, Kerzenleuchter oder ähnliches verwendet.

In deinem Haushalt ist vermutlich mehr aus Messing, als du denken würdest. Damit man lange daran Freude hat, sollte Messing regelmäßig gereinigt werden. Wir geben Tipps, wie du das am besten anstellst und angelaufenes Messing reinigen kannst.

Was ist Messing?

Messing ist kein eigenes Metall, sondern eine Legierung aus verschiedenen Metallen. Zink und Kupfer zum Beispiel. Messing ist gelblich bis golden, die Farbe variiert je nach Zusammensetzung. Im Laufe der Zeit oxidiert die Legierung mit dem Sauerstoff in der Luft. Ist Kupfer enthalten, kann sogar eine grüne Patina entstehen.

Das solltest du bei der Reinigung beachten

Jeder Gegenstand und jede Legierung aus Messing verhält sich anders. Stelle dir folgende Fragen:

  • Ist der Gegenstand glänzend oder matt?
  • Handelt es sich um massives Messing?
  • Ist die Patina sogar gewünscht? (z.B. bei Kunstgegenständen)

Hier gibt es einen Trick, um herauszufinden ob es sich um massives Metall handelt:

Bleibt ein Magnet nicht auf dem Gegenstand hängen, handelt es sich um reines Messing – bleibt er haften, ist der Hauptbestandteil vermutlich Eisen. Vorsicht beim Reinigen ist geboten, wenn der Gegenstand nur mit Messing überzogen ist. Hier auf keinen Fall zu aggressiv putzen – die Schicht könnte angerissen werden.

Welches Mittel ist wofür geeignet?

Fingerabdrücke von Messing entfernen

Fingerabdrücke bestehen zu einem Teil aus Fett. Fett ist dafür bekannt, etwas hartnäckig zu sein. Um Messing zu reinigen, empfehlen wir eine Seifenlauge. Nur mit Wasser lösen sich die Fettmoleküle nicht oder nur sehr schwer. So kannst du angelaufenes Messing reinigen.

Staub von Messing entfernen

Staub lässt sich wie von jedem anderen Material mit einem Staubtuch oder Wischer entfernen. Hartnäckiger Staub lässt sich auch mit einem etwas angefeuchteten Lappen wegmachen.

Glänzendes Messing reinigen

Kleinere Gegenstände, wie Schmuck können in Essigwasser eingelegt werden. Nach einer kurzern Einwirkzeit im Essig-Sud kannst du die Stücke mit einem Sieb wieder herausnehmen, abkühlen lassen und mit einem Tuch polieren. 

Der Nachteil hier ist nur der Geruch in der Küche…

Obwohl Essig als eher ätzend gilt, können damit auch beschichtete Gegenstände gereinigt werden.

Quelle: @info254 / pixabay.com

Mattes Messing reinigen

Mattes Messing reinigt man am besten mit Zitronen und Salz. Schneide dazu eine Zitrone halb durch und bestreue sie mit Salz. Reibe des Messing damit ab. Spüle mit Wasser nach und reibe den Gegenstand trocken. So bleibt die matte Oberfläche erhalten, Verschmutzungen werden aber gründlich entfernt. Jetzt fehlt nur noch der Tequila… ;-).

Stark angelaufenes Messing reinigen

Ist das Messing schon stark angelaufen oder verschmutzt, können unsere bisher genannten Hausmittel den Gegenstand nicht immer effektiv reinigen. Hier gibt es jedoch noch einige andere Tricks.

Zahnpasta gegen starke Verschmutzung

Zahnpasta kann (wer hätte es gedacht) mittels einer Zahnbürste auf verschmutztes Messing aufgetragen werden. Mit kreisenden Bewegung wirkt die Paste wie eine Politur. Nach kurzer Einwirkest sollte sie wieder entfernt und mit etwas Wasser nachgeputzt werden. Reibst du das Metall jetzt noch trocken, sollte es um einiges sauberer sein als zuvor.

Politur aus Mehl & Essig

Ebenfalls aus Hausmitteln lässt sich eine Politur gegen angelaufenes Messing herstellen. Dazu solltest du folgende Zutaten verrühren:

  • 1/3 Essig
  • 1/3 Wasser
  • 1/3 Mehl

Bei der genauen Menge musst du dich daran orientieren, wie groß die zu reinigende Fläche ist. Die Anwendung der Masse funktioniert genauso wie bei der Zahnpasta.

Reinigen mit Milchsäure

Milchsäure ist leicht ätzend und somit wie Essig perfekt bei angelaufenem Messing. Milchsäure ist in Joghurt oder saurer Milch enthalten (die braucht man ja sowieso nicht mehr…). Anders als die Zahnpasta sollten diese Stoffe etwa eine Stunde einwirken. Abspülen tust du sie am besten mit lauwarmem Wasser.

Reinigungsmittel aus dem Fachhandel

Natürlich gibt es auch für Messing spezielle chemische oder biologische Reinigungsmittel, die man im Fachmarkt kaufen kann. Wir empfehlen zuerst das zu versuchen, was man ohnehin zuhause hat. Bei hartnäckigen Fällen kann man dann immer noch Geld ausgeben.

Hier kannst du einen speziellen Messingreiniger bestellen.

Kommentare sind deaktiviert.