Gesundheit

Mundspülung selber machen mit Hausmitteln: 3 Rezepte

Wenn handelsübliche Mundspülungen für dich zu intensiv sind oder du feststellst, dass sie einfach nicht so wirken, wie du möchtest, kannst du deine eigene Mundspülung selber machen.

Wenn du Probleme mit deinem Mundraum hast oder dir dein Zahnarzt eine bestimmte antibakterielle Mundspülung empfiehlt, solltest du aber lieber eine medizinische Spülung aus der Apotheke verwenden.

Mundspülung selber machen

Die meisten Menschen verwenden Mundwasser entweder in der Hoffnung, Mundgeruch zu beseitigen oder um ihrem Mund ein frisches und sauberes Gefühl zu geben. Das heißt, es gibt zahlreiche Mundspülungen, die einer Vielzahl von verschiedenen Zwecken dienen sollen. Einige behaupten, Karies zu bekämpfen, andere helfen, Plaque, Zahnstein oder Ähnliches zu entfernen. Andere behaupten jedoch, dass sie helfen, die Zähne aufzuhellen.

Kosmetische Mundspülungen sollen ein vorübergehendes Frischegefühl vermitteln und können vorübergehend bei Mundgeruch helfen. Ansonsten machen sie nicht wirklich viel. Für einige (die meisten?) Leute mag das ausreichen.

Therapeutische Mundspülungen haben Wirkstoffe, die einem langfristigen Zweck dienen sollen. Sie haben möglicherweise Fluorid hinzugefügt, um Karies vorzubeugen. In der Hoffnung, die Zähne aufzuhellen, kann Peroxid hinzugefügt werden. Andere fügen Inhaltsstoffe wie Chlorhexidin hinzu, ein antimikrobielles Mittel, das bei der Bekämpfung von Gingivitis und Parodontitis helfen soll.

Mundspülung selber machen mit Hausmitteln

Für ein tägliches Frischegefühl, wenn du keine medizinischen Probleme hast, kannst du eine Mundspülung aus Hausmitteln selber machen. Hebe die Mundspülungen im Kühlschrank auf und mache jede Woche eine frische Mischung.

Kurkuma Mundspülung selber machen

Eine Kurkuma-Mundspülung ist einfach zu machen. Für diese hausgemachte Mundspülung benötigst du:

Um daraus eine Mundspülung zu machen, die ersten drei Zutaten in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. 15-20 Minuten niedrig kochen, damit sich ihre Eigenschaften entfalten. Pfefferminzöl (optional) hinzufügen und in ein luftdichtes Glas geben.

Gurgele dies etwa 1 Minute lang und spucke es dann aus.

Mundspülung selber machen mit Salz und Salbei

Salbei steht aufgrund seiner entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften ganz oben auf der Liste der Rezepte zur Verbesserung der Mund- und Zahngesundheit. Das brauchst du für die selbstgemachte Mundspülung mit Salz und Salbei.

  • 150 ml gefiltertes Wasser
  • 1 TL mineralreiches Salz
  • 6 Salbeiblätter

Gebe 6 Salbeiblätter in einen Behälter. Löse das Salz in kochendem Wasser auf und gebe das Wasser dann direkt über die Salbeiblätter.

Gurgele dies etwa 1 Minute lang und spucke es dann aus.

Mundspülung selber machen mit Kamille

Gebe 7 Esslöffel grünen Tee und 2 Esslöffel Kamille in ein Glas. Mit kaltem destilliertem Wasser bedecken.
Decke den Behälter ab und lasse ihn mindestens 6 Stunden ruhen. Dann drückst du die Flüssigkeit heraus, zum Beispiel durch einen Nussmilchbeutel.

Gurgele dies etwa 1 Minute lang und spucke es dann aus.

Mehr zum Thema Mundgesundheit:

Kommentare sind deaktiviert.