Gesundheit

Welche natürlichen Schmerzmittel gibt es?

Disclaimer: Bei Erkrankungen raten wir immer dazu einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen und deren Rat zu befolgen. Dieser Beitrag richtet sich nicht an ernsthaft erkrankte Menschen. Unser Artikel ersetzt keinen Arzt und keine Ärztin und auf keinen Fall eine ärztliche Behandlung oder Beratung.

Natürliche Schmerzmittel

Natürliche und pflanzliche Schmerzmittel werden immer beliebter, wenn man nicht immer sofort eine Tablette nehmen will. Das gilt natürlich nicht für ernstzunehmende Krankheiten und kann auch keinen Arztbesuch ersetzen. Dennoch gibt es einige Hausmittel, die du ergänzend zu einer ärztlichen Behandlung ausprobieren kannst.

Kurkuma

Kurkuma ist das Gewürz, das dem Curry seine gelbe Farbe und seinen einzigartigen Geschmack verleiht. Es enthält die Verbindung Curcumin, ein Antioxidans, das hilft, den Körper vor freien Radikalmolekülen zu schützen, die Zellen und Gewebe schädigen können.

Einige Menschen wenden Kurkuma als natürliches Schmerzmittel an. Es gibt jedoch kaum eine wissenschaftliche Grundlage für die Wirksamkeit.

Currypulver
Quelle: @Jason Leung / Unsplash.com

Wärme und Eis

Eines der häufigsten Hausmittel gegen Schmerzen ist die Anwendung von Wärme und Eis direkt auf die Schmerzstellen. Obwohl diese Behandlung naheliegend erscheint, ist nicht jedem klar, wann genau Eis und wann Wärme angewendet werden sollte.

Das Auflegen eines Eisbeutels, um Schwellungen und Entzündungen kurz nach einer Muskel-, Sehnen- oder Bänderzerrung zu reduzieren, kann Linderung bringen. Interessanterweise kann Wärme, sobald die Entzündung verschwunden ist, helfen, die Steifheit zu reduzieren, die mit Verstauchungen und Zerrungen einhergeht.

Eine Kältepackung, die kurz auf den Kopf gelegt wird, kann ebenfalls helfen, die Schmerzen eines Kopfschmerzes zu lindern.

Wärmflasche
Quelle: @alsterkoralle / pixabay.com

Lavendel

Ätherisches Lavendelöl kann helfen, Schmerzen natürlich zu lindern. Menschen verwenden Lavendelöl zur Schmerzlinderung, zur Unterstützung des Schlafs und zur Linderung von Ängsten.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass das Inhalieren von Lavendelöl im Vergleich zu einem Placebo die mit Migränekopfschmerzen verbundenen Schmerzen lindern kann.

Verschlucke aber nie ätherischen Öle, da sie giftig sein können. Wenn du ein Öl äußerlich anwendest, verdünne es immer mit einem Trägeröl.

Duftöle
Quelle: @Couleur / pixabay.com

Ingwer

Ingwer ist eine Wurzel, die sich als natürliches Schmerzmittel bewährt hat.

Eine Arbeit aus dem Jahr 2015 fand heraus, dass die Einnahme von 2 Gramm Ingwer pro Tag Muskelschmerzen durch Widerstandstraining und Laufen mäßig reduzierte, wenn die Menschen es für mindestens 5 Tage einnahmen.

Hier findest du noch mehr Informationen über die Wirkung von Ingwer. Du kannst Ingwer zum Beispiel in Form eines Ingwer Shots zu deiner Ernährung hinzufügen.

Ingwer
Quelle: @Lawrence Aritao / mediamodifier.com

Yoga

Yoga ist eine körperliche Meditationspraxis, die eine Möglichkeit zur natürlichen Schmerzbewältigung bieten kann. Die Behandlung von Rückenschmerzen beinhaltet oft Dehnungen und Physiotherapie. Yoga bietet dies.

Es beinhaltet Atemübungen, Selbstfürsorge und Entspannungsmethoden, so dass das Praktizieren von Yoga auch Schmerzen lindern kann, die mit Stress oder Ängsten zusammenhängen.

Yoga kann vermutlich nicht deine körperlichen Schmerzen lindern, aber es kann helfen dich psychisch zu entspannen und dir so zu helfen.

Frau auf Yogamatte
Quelle: @Dane Wetton / Unsplash.com

Sei vorsichtig im Umgang mit Schmerzen

Die oben beschriebenen natürlichen Schmerzmittel sind möglicherweise nur bei bestimmten Schmerzursachen wirksam. Es ist möglich, dass nicht alle Vorschläge in dieser Liste bei dir wirken. Diese natürlichen Alternativen können dir jedoch zumindest einige gute Optionen bieten, die du ausprobieren kannst, bevor du einen Arzttermin hast.

Denke daran, dass Schmerzen das Signal des Körpers sind, dass etwas nicht stimmt. Er kann vorübergehend sein, wie bei einer Muskelzerrung. Schmerzen können aber auch bedeuten, dass du ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hast, das eine professionelle medizinische Beurteilung erfordert. Zögere nicht, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache deiner Schmerzen zu diagnostizieren und einige natürliche Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Kommentare sind deaktiviert.