Haushalt

So kannst du deine Putzlappen richtig reinigen

Wenn es um die Reinigung geht, bekommst du einige Stellen im Haushalt mit einem Tuch oder Lappen besser sauber, als wenn du immer Papierhandtuchrollen verwendest. Es gibt weniger Fusseln, und es ist viel besser für die Umwelt. Außerdem ist es billiger, einen Putzlappen zu waschen und wiederzuverwenden, als eine Rolle Papierhandtücher nach der anderen zu kaufen.

Aber Putzlappen können nach einer Weile ziemlich eklig werden. Lass uns also darüber sprechen, wie du sie durch richtiges Waschen haltbar machen kannst.

Richtiges Pflegen von Mikrofasertüchern

Ein Mikrofasertuch kostet vielleicht etwas mehr, als wenn du ein altes T-Shirt verwendest, aber es leistet wirklich hervorragende Arbeit bei der Reinigung, besonders wenn es um Glas, Fingerabdrücke und Staub geht. Beachten folgende Dinge, wenn du Mikrofaser für die Reinigung im Haus verwendest:

  • Wenn du den Putzlappen in den Wäschekorb wirfst, achte darauf, ein nasses Tuch über den Rand des Korbes zu hängen, bis es getrocknet ist. Andernfalls wird nach ein paar Tagen ein muffiger Geruch aus dem Korb kommen.
  • Wasche Mikrofasern mit Mikrofasern. Das Schöne an dieser Art von Tuch ist das Fehlen von Fusseln. Leider nehmen Mikrofaserhandtücher beim Waschen die Flusen von anderen Stoffen auf, also trenne deine Putzlappen entsprechend.
  • Verwende beim Waschen von Mikrofasertüchern keinen Weichspüler oder Trocknerblätter. Sie verringern die Saugfähigkeit und hinterlassen einen Film, der sie für die Reinigung weniger nützlich macht.

Pflege von Handtüchern, Reinigungstüchern usw.

Wenn du Handtücher in der Küche zum schnellen Aufwischen von verschütteten Flüssigkeiten verwendest, hänge das Handtuch an einen Haken, damit es nicht zu riechen beginnt. Ein Haken in einem Spülenschrank ist das perfekte Versteck. Sofern du keine brandneuen Küchentücher hast, musst du deine Lappen und Handtücher nicht getrennt waschen. Verwende heißes Wasser und eine heiße Trocknereinstellung, um Bakterien abzutöten. Waschmittel ist ausreichend. Wie bei Mikrofasertüchern schaden Weichspüler und Trocknerblätter auch bei Handtüchern und Lappen eher, als dass sie nützen. Ein gut duftendes Waschmittel sollte die Handtücher frisch duften lassen.

Putzlappen in der Mikrowelle reinigen?

Viele von uns sind mit dem Trick vertraut, Schwämme in der Mikrowelle zu desinfizieren. Allerdings ist diese Praxis in letzter Zeit ins Rampenlicht gerückt und unter die Lupe genommen worden. Es hat sich herausgestellt, dass die Mikrowelle nur die schlimmsten Bakterien abtötet, die sie beherbergen; die anderen Mikroben besiedeln den Schwamm schnell wieder und er ist so schlimm wie er immer war.

Aber es gibt einen Grund, deine Lappen in die Mikrowelle zu legen. Wenn du deinen Lappen vor dem Putzen in die Mikrowelle legen, wird er dampfend und heiß und ist viel leistungsfähiger bei der Beseitigung von Verschmutzungen in Küche und Bad.

Damit diese Technik funktioniert, muss dein Putzlappen nass sein. Weiche deinen Putzlappen in Wasser ein, drücke ihn leicht aus, damit er nicht komplett tropft, und lege ihn in 30-Sekunden-Schritten in die Mikrowelle, um herauszufinden, wie lange deine Mikrowelle braucht, um den Lappen heiß genug zu machen. Je heißer dein Lappen ist, desto mehr hilft er, Fett, anhaftende Lebensmittel und sogar Seifenreste mit der Kraft des Dampfes zu entfernen. Du kannst ihn allein oder in Kombination mit einem Reinigungsspray oder Putzmittel verwenden.

Hier findest du noch mehr Tipps rund um das Thema Haushalt.

Kommentare sind deaktiviert.