Lifestyle

Geschenke mit Herz: Selbstgemachtes zum Valentinstag

Schon bald ist Valentinstag. Es wird höchste Zeit, ein Geschenk für die Liebste oder den Liebsten zu besorgen.

Wer mit seinem Geschenk wirklich ins Schwarze treffen will, sollte es selbst basteln

Das ist zwar mit etwas Zeit verbunden, doch besteht nicht die Gefahr, dass das Geschenk nicht gut ankommt. Was beim Partner zählt, sind die Gedanken und die Mühe, die sich der Schenkende macht.

Ganz persönliche Valentinstagsgrüße mit der Fotogrußkarte

Wer zusätzlich zu seinem Geschenk noch eine persönliche Liebesbotschaft übermitteln will, kann das mit einer personalisierten Fotogrußkarte. Fotos sind mit dem Smartphone schnell gemacht oder sogar auf dem Speicher des Smartphones vorhanden.

Für die Valentinstags-Fotogrußkarte eignen sich Fotos von einem gemeinsamen Urlaub, einem Ausflug oder einfach eine Aufnahme von einem romantischen Augenblick zu zweit. Neben einzelnen Fotos können auch ganze Collagen für die Grußkarte verwendet werden. Für die Gestaltung der Karte gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise mit einem Hintergrund aus Rosen oder Herzen, aber auch mit WhatsApp-Nachrichten als Bildunterschriften.

Liebe ausdrücken mit einem persönlichen Liebeslied

Wer musikalisch ist, erfreut seinen Partner, wenn er ein Liebeslied schreibt. Das ist mitunter mit etwas Mühe verbunden, kommt aber ganz sicher gut an. Klassische Liebeslieder können als Anregung dienen, doch kann auch ein ganz persönlicher Text geschrieben werden. Liebeslieder können romantisch, aber auch humorvoll sein.

Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt

Wer seinem Partner einen Valentins-Heiratsantrag machen will, aber das bislang noch nicht gemacht hat, kann das als Thema in einem Liebeslied verpacken. Der Text kann schön gestaltet und per Hand geschrieben werden. Nicht nur der Text wird überreicht, sondern das Lied wird auch vorgetragen. Im Vorteil sind sicher diejenigen, die auch ein Instrument spielen können.

Kein materielles Geschenk, sondern ein Zeitgeschenk

Mehr als ein materielles Geschenk kann den Partner Zeit erfreuen. Das ist vor allem bei Paaren der Fall, die durch ihre Berufe oder ihre Hobbys nur wenig Zeit füreinander haben. Das Zeitgeschenk wird als schön gestalteter Gutschein überreicht. Ein solcher Gutschein kann mit einem Foto, Herzen oder Rosen verziert werden.

Für gemeinsame Zeitgeschenke gibt es viele Ideen:

  • mit dir zusammen auf den Fußballplatz gehen,
  • ein gemeinsamer Kinobesuch,
  • essen gehen ins Lieblingsrestaurant,
  • eine gemeinsame Shoppingtour,
  • ein verlängertes Wochenende,
  • gemeinsam kochen,
  • eine erotische Massage.

Badesalz mit natürlichen Zutaten machen

Ein selbstgemachtes Badesalz kommt von Herzen, ist nachhaltiger als Badezusätze aus dem Drogeriemarkt und einfacher als ein Basebad selber zu machen. Ein solches Badesalz, in einem hübschen Glas verpackt, mit Gewürzen, getrockneten Blumen oder Blütenblättern, begeistert mit einer schönen Optik.

Anleitung zum Badesalz selbst machen

Meersalz oder Epsomsalz aus der Apotheke wird in ein Glas gegeben und mit einem möglichst naturreinen ätherischen Duftöl vermischt.

Blütenblätter und Gewürze werden untergemischt. Das Glas muss luftdicht schließen. Daraufhin kann es nach eigenem Belieben noch schön dekoriert werden, fertig!

Ein Kuchen für den Partner

Hobbybäcker, die nach einem originellen Geschenk für ihren Partner zum Valentinstag suchen, können es ganz einfach selber backen. Passend zum Tag der Verliebten ist ein Kuchen in Herzform. Das kann der Lieblingskuchen sein, doch gibt es auch viele neue Rezepte, die mitunter ganz einfach sind und auch Anfängern gelingen. Mit Schokolade, Himbeeren oder Erdbeeren kommt ein solcher Kuchen ganz bestimmt gut an. Er wird dann noch hübsch verziert, beispielsweise mit Herzen, Rosen oder einer Liebesbotschaft. Eine schöne Alternative zu einem Kuchen sind Herzkekse aus einem einfach zu bereitenden Mürbteig, verziert mit Zuckerglasur, Schokotropfen oder Mandeln.

Kommentare sind deaktiviert.