Beauty

Sonnenbrand auf der Kopfhaut: Diese Hausmittel helfen jetzt

Sonnenbrand auf der Kopfhaut kann ganz schön schmerzhaft sein: der Kopf wird rot und juckt meistens auch noch. Das kann übrigens nicht nur Menschen mit Glatze oder dünnem Haar betreffen, auch bei dichtem Haar kann es zu einem großflächigen Sonnenbrand oder zu einem Sonnenbrand am Scheitel kommen.

Wie sieht Sonnenbrand auf der Kopfhaut aus?

Meistens bemerkt man einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut durch ein Jucken. Schaut man sich dann den Kopf im Spiegel an sieht man meistens, dass die Kopfhaut leicht bis stark gerötet ist.

War man am Tag oder Vortag in der Sonne liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Sonnenbrand handelt. Auch leichte Schmerzen, Wärmegefühle und Spannungsgefühle können Symptome von Sonnenbrand auf der Kopfhaut sein. Bei sehr starkem Sonnenbrand kann es sogar zu Haarausfall kommen, dann sollte man aber einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Auch bei Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit sollte man den Sonnenbrand ärztlich abklären lassen – manchmal wird dieser nämlich von einem manchmal gefährlichen Sonnenstich begleitet.

Bei starkem Sonnenbrand beginnt sich die Haut nach wenigen Tagen zu pellen und schuppig zu werden. Der Körper verheilt innerhalb einer Woche meistens von alleine.

Was machen bei Sonnenbrand auf der Kopfhaut?

Wenn du einen Sonnenbrand auf deiner Kopfhaut entdeckt hast, gibt es einige Dinge die du tun kannst, um deinen Körper bei der Heilung zu unterstützen.

Wichtig: Bei Haarausfall, Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit oder ähnlichen Symptomen sollte man lieber zum Arzt gehen.

Aus der Sonne gehen

Wichtig ist vor allem, die Sonne erst einmal zu meiden. Sonnenbrand ist ein Zeichen dafür, dass du lange genug in der Sonne warst. Bleibe die nächsten Tage lieber im Schatten und trage auch dort eine Kopfbedeckung.

Kühlung und Feuchtigkeit

Gegen die Symptome hilft Kühlung besonders gut: Eisbeutel, eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad. Da der Sonnenbrand deine Kopfhaut austrocknet, kannst du auch mit einer Feuchtigkeitscreme nachhelfen. Benutze kein reizendes Shampoo, sondern milde und fettende Cremes.

Öle

Auch Öl, zum Beispiel Jojobaöl, Olivenöl oder Kokosöl kann in die Kopfhaut sanft einmassiert werden. Sie spenden Feuchtigkeit und können das Spannungsgefühl etwas lindern.

Auf Styling verzichten

Bis der Sonnenbrand verheilt ist solltest du auf alles nicht Notwendige verzichten, das die Kopfhaut reizen könnte. Zu häufiges Haarewaschen, Föhnen, Haarprodukte und Styling können den Heilungsprozess verzögern.

Trinken

Bei Sonne ist Trinken sowieso wichtig, bei einem Sonnenbrand noch wichtiger. Dein Körper verliert mehr Wasser. Du kannst die Heilung durch viel Flüssigkeit unterstützen.

Aloe Vera Gel

Ein Geheimtipp bei Sonnenbrand ist Aloe Vera. Du kannst Aloe Vera Gel selber machen oder auch kaufen. Es spendet Feuchtigkeit, kühlt und lindert den Juckreiz. Du kannst es einfach auf der Kopfhaut auftragen.

>>> Hier Aloe Vera Gel kaufen

Was kann man gegen juckende Kopfhaut machen?

Viele unserer Hausmittel helfen auch gegen den Juckreiz. Hier findest du noch mehr Tipps gegen juckende Kopfhaut. Auch wenn es sehr schwer fällt: versuche nicht zu kratzen und auch nicht die abpellende Haut zu entfernen.

Sonnenbrand auf der Kopfhaut vorbeugen

Ganz einfach kann man Sonnenbrand mit einer Kopfbedeckung vorbeugen. Gerade bei Babys und Kindern ist das ein Muss. Personen mit Glatze , kurzem oder schütteren Haaren sollten ihre Kopfhaut außerdem am besten mit Sonnencreme eincremen. Wer lange Haare sollte unterschiedliche Frisuren tragen, damit der Scheitel nicht immer an der gleichen Stelle ist.

Ganz allgemein findest du hier noch viele weitere Tipps, um das nächste Mal Sonnenbrand vorzubeugen.

Kommentare sind deaktiviert.