Garten

Unkraut im Rasen bekämpfen – Unsere 6 Tipps, die wirklich helfen

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Unkraut ist sowieso immer lästig und unschön. In einem liebevoll gepflegten Rasen will man Löwenzahn, Ehrenpreis & Co sowieso nicht haben. Wir haben die besten 6 Tipps zusammengetragen, wie man Rasenunkraut nachhaltig bekämpfen kann.

Tipp 1: So geht das richtige Entfernen per Hand

Das manuelle Entfernen von Unkraut per Hand ist vermutlich niemandes Lieblingshobby. Unkrautjäten kann aber gerade im Anfangsstadium der Pflanzen sehr nützlich sein. Damit die Arbeit auch nachhaltig ist, sollte darauf geachtet werden die Wurzeln immer mit zu entfernen. Mit dem Unkrautstecher muss man dafür tief in die Erde greifen, um alles zu erwischen. Unser Tipp: Nach dem Regen ist der Boden leicht aufgeweicht, was das Unkrautjäten oft einfacher und schneller macht.

Tipp 2: Der Vertikutierer gegen Unkraut

Mit dem Vertikutierer kann man sich ebenfalls gegen Unkraut behelfen. Das Gerät entfernt mit seinen Messern Unkräuter wie Klee oder Moos. Um das Gerät zu benutzen, sollte der Rasen auf 2-3 cm Höhe gemäht worden sein. Vertikutiert wird dann in beide Richtungen: Einmal längs und einmal quer. Danach liegen die abgeschnittenen Unkräuter auf dem Rasen und müssen nur noch per Hand entfernt werden.

Tipp 3: Das richtige Mähen gegen Unkraut

Oft kann fachgerechtes Mähen schon gegen Unkraut helfen. Ist der Rasen nicht tiefer als 4 cm, bekommt das Unkraut nicht genug Licht ab, um weiter zu wachsen. Auch regelmäßiges Mähen (etwa alle 7 Tage) hilft dabei, Unkraut dauerhaft von den Rasenflächen fernzuhalten.

Tipp 4: Chemische Mittel gegen Rasenunkraut

Eine Lösung gegen Unkraut sind natürlich auch chemische Unkrautvernichter, die auf den Rasen gespritzt werden. Zu diesem Schritt wird nur geraten, wenn man mit dem manuellen Entfernen keine Erfolge erzielt hat. Im Fachhandel oder online findet man für seine Zwecke die passenden Mittelchen.

Diesen Rasenunkrautvernichter würden wir dir empfehlen.

Tipp 5: Hausmittel gegen Rasenunkraut

Wer mit chemischen Mitteln nicht an seinen Rasen will, kann auch die verschiedenen bekannten Hausmittelchen oder Tricks benutzen. Das ist eine umweltbewusste Lösung, die auch besser für den Rasen ist. Gegen Löwenzahn soll zum Beispiel Holzkohleasche helfen. Bei Disteln kann man, statt diese aufwändig zu entfernen, einfach die Köpfe abschneiden. Beim nächsten Regen verfaulen die Pflanzen ohne die Köpfe.

Tipp 6: Der richtige pH-Wert für den Rasen

Mit einem Test aus dem Fachhandel kann man schnell und einfach den pH-Wert des eigenen Rasens messen. Dieser sollte zwischen 6 und 7 liegen. Bei einem Wert unter 6 sprießt meistens auch das meiste Unkraut. In diesem Fall kann man z.B. mit Kalk entgegenwirken und diesen auf das Gras streuen. Aber Achtung: Bevor Sie jetzt Kalk verstreuen, sollten Sie wirklich erst einmal den aktuellen pH-Wert messen. Ist dieser schon größer als 6 kann zusätzliches Kalk auch negative Folgen haben.

Und so geht es in 6 Schritten zum perfekten Rasen:

Wer neben Unkraut auch noch Probleme mit Ungeziefer hat, findet in unserem Beitrag über die besten Hausmittel gegen Ameisen Hilfe.

Kommentare sind deaktiviert.