Haushalt

Verstopften Abfluss reinigen: Mit diesen Hausmitteln

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Der Abfluss in Bad oder Küche ist verstopft und das Wasser staut sich? Bevor du zu chemischen Reinigungsmitteln greifst kommen hier unsere Tipps für Hausmittel, die den verstopften Abfluss reinigen.

Abfluss reinigen mit Natron, Backpulver und Essig

Diese Hausmittel wirken, wenn der Abfluss noch nicht völlig verstopft ist. Fließt das Wasser durch z.B. Kalkablagerungen oder Fettablagerungen langsamer ab, können einfache Hausmittel helfen. Natron, Backpulver und Essig fungieren dabei als Lösungsmittel, die den Abfluss wieder freilegen.

Backpulver & Essig: So geht’s

Zunächst muss man 3 bis 4 Esslöffel Backpulver in den Abfluss kippen, kurz danach dann eine halbe Tasse Essig. Wirken beide Stoffe zusammen, hört man ein Sprudeln. Ist die Reaktion vorüber, kann man mit heißem Wasser durchspülen und den gelösten Schmutz entfernen.

Natron & Essig: So geht’s

Hier ist das Prinzip das gleiche wie bei Backpulver und Essig. Das Backpulver ersetzt man dabei nur durch Natron oder Waschsoda.

Abfluss reinigen mit dem Pömpel

Einen verstopften Abfluss kann man auch oft mit einem Pömpel reinigen. Der Schmutz, der sich angesammelt hat, kann durch den ständig wechselnden Druck gelockert und entfernt werden. So geht’s: Den Pömpel setzt man direkt über den Abfluss, sodass keine Öffnung mehr frei ist. Dann wird Wasser in das Waschbecken gelassen, sodass dieser vollständig bedeckt ist. Jetzt muss der Pömpel nur noch auf und ab bewegt werden (ohne dass er sich vom Boden löst). Tipp: Klappt es nicht beim ersten Mal, kann man diesen Vorgang noch ein paar Mal wiederholen.

Abfluss reinigen mit der Rohrspirale

Rohrspirale oder Rohrreinigungswelle bekommt man im Fachhandel oder online. Diese kommt zum Einsatz, wenn die ersten beiden Tipps nicht funktioniert haben.

>> Rohrspirale für 8€ bestellen

So geht’s: Die Rohrspirale wird in den Abfluss geführt und dann an der befestigten Kurbel gedreht. Wenn man leichten Druck ausübt und die Spirale immer ein Stück vor und zurück schiebt, können sich Ablagerungen lösen. Aber Achtung: Wer nicht handwerklich begabt ist, kann die Reinigung mit der Spirale auch den Profis überlassen. Denn das Rohr kann dabei schnell beschädigt werden. Wie das genau funktioniert, könnt ihr auch hier noch einmal nachschauen:

Abfluss verstopft? Beheben ohne Chemie und Hausmittel mit einer Spirale in Küche, Badewanne, Dusche

Beim Thema Leitungswasser kommt auch oft die Frage nach Wasserfiltern auf. Deshalb haben wir alles rund um Wasserfilter in einen Blogbeitrag gepackt.

Kommentare sind deaktiviert.