Garten

Vogelfutter selber machen: Anleitung für Meisenknödel & Futterglocken

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Fütterung heimischer Vögel macht nicht nur Spaß, sondern tut den Tieren auch noch etwas Gutes. Spatz, Meise & Co freuen sich in der kalten Jahreszeit über eine Extraportion Winterspeck. Dafür solltest du aber auf gutes Vogelfutter achten.

Ganz einfach kann man Vogelfutter selber machen. So spart man nicht nur Geld, sondern weiß auch ganz genau was drin ist. In Futter aus dem Fachmarkt ist zum Beispiel oft der allergieauslösende Samen der Ambrosia-Pflanze enthalten. Sicher ist hier der, der´s selber macht.

Darauf muss man beim Vogelfutter achten

Bevor es konkrete Rezepte gibt, haben wir erst einmal Tipps zusammengetragen, die für das Füttern von heimischen Vögeln gelten. Wir finden, dass Vogelfutter ein Spaß für die ganze Familie sein kann.

Das richtige Futter für die richtigen Vögel

Vogel ist nicht gleich Vogel, deshalb ist Vogelfutter auch nicht gleich Vogelfutter. Generell sollte man darauf achten, mit einem vielfältigen Angebot verschiedene Vogelarten anzusprechen.

Allesfresser: Meise, Specht, Kleiber
Körnerfresser: Sperling, Fink, Gimpel
Weichfutterfresser: Amsel, Star, Rotkehlchen

Körnerfresser besitzen besonders markante Schnäbel, die auch harte Körner, wie Sonnenblumenkerne, aufbrechen können. Weichfutterfresser halten sich dagegen an Haferflocken, Rosinen oder Obst.

Tipp: Vögel im Garten kann man zwar das ganze Jahr über füttern. Der Naturschutzbund empfiehlt Vogelfutter jedoch zwischen November und Februar anzubieten.

Der richtige Behälter für selbst gemachtes Vogelfutter

Als Behälter für sein Vogelfutter kann man klassische Meisenknödel selber machen oder Futterglocken bereitstellen. Die findet man im Baumarkt oder kann diese auch einfach selbst basteln. Hier gibt es im Netz unterschiedliche Anleitungen mit Holz, Blumentöpfen, Kokosnussschalen oder auch eine PET-Flasche.

Futterglocken werden kopfüber in einen Baum gehängt.

Hier gibt es eine einfache Anleitung für eine Futterglocke aus Blumentöpfen:

Vogelfutter - Futterglocke - selber machen

Alternativ findest du hier auch ein schönes Futterhaus, das du aufstellen oder in den Baum hängen kannst.

Meisenknödel selber machen

Um Meisenknödel selber zu machen, benötigt man folgende Zutaten:

  • 300g ungesalzener Rindertalg oder Kokosfett
  • 2EL Speiseöl
  • 300g gemischte Körner

Tipp: Talg bekommt man in der Regel beim Metzger. Tierische Fette sind bei Vögeln zwar beliebter, aber auch Pflanzenfett ist eine Alternative.

Das Fett wird in einem Topf erhitzt und geschmolzen (nicht gekocht!). In das weiche Fett kommen dann die übrigen Zutaten. Als Körner können Sonnenblumenkerne, Hanfsamen oder Nüsse genutzt werden. Für Weichtfutterfresser eignen sich hier Haferflocken und Weizenkleie. Die Masse kann dann nach kurzem Abkühlen zu Knödeln geformt werden und in Netze gegeben werden.

Quelle: @995645 / pixabay.com

Vogelfutter selber machen

Möchte man eine Futterglocke befüllen, kann auf das gleiche Rezept wie oben zurückgegriffen werden. Anstatt die Masse aus Fett und Körnern zu Knödeln zu formen, wird diese einfach in die Glocke gegeben und härtet dort aus.

In einer luftdichten Tupperdose bleibt das selber gemachte Vogelfutter etwa eine Woche frisch. Wer nur einmal im Jahr Vogelfutter selber machen will, kann es auch portionsweise einfrieren.

Hier findest du alle unsere DIYs zum nachmachen und selber machen.

Kommentare sind deaktiviert.