Haushalt

Was ist ein Scrapbook? Bastelanleitung mit Ideen

Was ist Scrapbooking?

Scrapbooking kommt aus den USA und wird wie viele Basteltrends in Deutschland immer beliebter. Man könnte es als spezielle Art des Fotobuchs bezeichnen. Denn in ein Scrapbook kommen auch Fotos. Doch nicht nur das. Hier finden sich auch Sticker, Aufkleber, Karten, Farbe, Schrift und alles was das Herz begehrt. Durch die künstlerische Gestaltung sollen Geschichten erzählt werden und die Fotos lebendig wirken. Das Ganze kann analog oder digital stattfinden. Scrapbooking kann Hobby sein, ein Tagebuch, ein Zeitvertreib oder auch leidenschaftliche Kunst. Scrapbooking kann Geschichten erzählt, dadurch dass den Fotos Texten (Journaling) und Dekoration (Embellishments) hinzugefügt werden. Mich erinnert das ein bisschen an die Poesiealben, die ich als Kind geführt habe.

Es gibt übrigens auch prominente Scrapper. In den USA sind das Donna Downey und Tim Holtz. Wer weiß, vielleicht wirst du ja die erste Berühmtheit in Deutschland? Scrapbooking kennt auf jeden Fall kein Alter und kein Geschlecht, sondern kann jedem Spaß machen.

Was ist ein Scrapbook auf Deutsch?

Das Wort Scrapbook kommt von den englischen Wörtern „scrap“ für Schnipsel und „book“ für Buch. Zu deutsch also „Schnipselbuch„. Scrapbooking bezeichnet dann einfach den Vorgang, ein solches Buch herzustellen und zu basteln. Doch bleiben wir lieber beim schöneren englischen Begriff Scrapbook.

Und dann gibt es übrigens noch den englischen Begriff „crops“. Solche Crops sind Treffen von kreativen Menschen, die gemeinsam etwas zu einem bestimmten Thema basteln bzw. kreieren. Bei „swaps“ trifft man sich, um Ideen auszutauschen und Material von anderen für eigene Inspiration unter die Lupe zu nehmen.

Wie funktioniert Scrapbooking?

Es gibt kein richtig oder falsch beim Scrapbooking. Es geht darum, dass du eine tolle Zeit und am Ende ein tolles Erinnerungsstück oder Geschenk hast. Das Basteln kann auch für viele wie das Schreiben eines Tagebuchs und damit richtig therapeutisch sein. Finde heraus, ob du es lieber alleine oder in einer Gruppe bastelst.

Wie bastelt man ein Scrapbook?

Scrapbooks zu basteln ist nicht schwer – denn es gibt kein richtig oder falsch. Ich kann Anfängern empfehlen, sich online Scrapbook-Sets zu bestellen. Diese gibt es mit Bildern, Papier, Aufklebern und verschiedenen Dekoelementen.

Auf dieser Webseite findest du solche Sets in verschiedenen Stilrichtungen: Fotobücher

Neben einem Fotobuch, das man sowieso für das Scrapbook braucht, gibt es eben passende Deko-Elemente dazu. Ich finde das besonders praktisch, da man sonst in verschiedenen Bastelläden oder von verschiedenen Marken Material kaufen muss. Das wird teuer und passt vom Stil dann oft nicht zusammen.

Wer gerne und viel bastelt, kann natürlich alles selber machen. Wichtige Materialien, die man bei jeder Variante gebrauchen kann sind:

  • Fotoalbum
  • Fotos
  • Papiere, Farben
  • säurefreier Kleber
  • Stempel
  • Sticker
  • Schere, Stanzer
  • Faden, Washi Tape
  • Eintrittskarten, Fahrkarten
  • persönliche Erinnerungen
  • Deko-Elemente

Tipp: Nutze immer säurefreien Kleber, damit deine Fotos nicht angegriffen werden. Bei den Deko-Elementen sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt – lasse dich weiter unten inspirieren. Du kannst auch Stoff, Glitzer oder Wackelaugen in dein Scrapbook kleben. So wie es zu dir passt.

Man muss übrigens nicht nur eigene Bilder verwenden. Bilder aus dem Internet, aus Zeitschriften oder sonst wo her können für dich wichtig sein. Mit deinem Scrapbook kannst du die Geschichte von einem Urlaub, einer Hochzeit, deines Kindes oder einfach deines Alltags erzählen. Oder wieso machst du nicht ein Scrapbook für deine beste Freundin oder Mutter als Geschenk? Ich finde, die Mühe, die man sich mit dem Basteln macht, zeigt in einem Geschenk viel Liebe und Wertschätzung.

Scrapbook für Anfänger

Es gibt auch Workshops, die man besuchen kann. Von Volkshochschulen oder von Familienbildungsstätten wird das angeboten. Doch zum Scrapbooking braucht man kein künstlerisches Talent – man muss einfach nur anfangen. Wer am Anfang etwas überfordert ist, für den kommen jetzt ein paar Tipps:

  • erst einmal alles an Material sammeln: Deko, Fotos, Erinnerungsstücke usw. und nach Thema oder Datum sortieren
  • das Cover oder die erste Seite designen mit einem Titel für dein Scrapbook
  • die Fotos einkleben und mit kleinen Zetteln passende Texte dazu schreiben, Deko-Elemente und Erinnerungen einkleben
  • Erinnerungsstücke können sein: Muscheln vom letzten Strandurlaub, Konzertkarten, getrocknete Blumen, Postkarten von Freunden, Glücksbringer, Geburtsanzeigen, …

Scrapbook Ideen

Hier findest du ein wenig Inspiration für dein eigenes Scrapbook. Ich empfehle dir, die Bilder immer einfach kurz auf dich wirken zu lassen und sie nicht ewig zu studieren. So sammelst du wirklich nur Inspiration und machst beim Basteln nicht (unbewusst) andere nach. Denn je persönlicher ein Scrapbook ist, desto wertvoller ist es meiner Meinung nach.

Quelle: Barbara von scrap-impulse.typepad.com
Quelle: Julia von www.kreativlaborberlin.de

Viel Inspiration gibt es auch in diesem tollen Video:

Und jetzt ganz viel Spaß beim Scrapbooking!

Kommentare sind deaktiviert.