Ernährung

Was kann man aus Eiweiß machen? 5 innovative Ideen

Ob wir nun cremigen Karamellpudding, frische Nudeln oder etwas anderes zubereiten, die meisten von uns sind auf Rezepte gestoßen, bei denen das Eigelb hervorragend verwendet wird, aber eine große Schüssel mit weggeworfenem Eiweiß zurückbleibt.

Ich kann zwar damit leben, ab und zu ein oder zwei Eiweiß in den Abfluss zu werfen, aber ich würde viel lieber jede Zutat in meiner Küche gut verwenden. Es gibt immer Soufflés und Eiweiß-Omeletts, die man essen kann, aber eine Verwendung für das Eiweiß, das über den Tellerrand hinausgeht, fällt mir nicht immer ein. Aber auf diese 5 Ideen wärst du nie gekommen!

Wie man Eiweiß lagert

Die gute Nachricht ist, dass man sie nicht sofort aufbrauchen muss – Eiweiß kann für mehrere Monate eingefroren werden.

Eiweiß ist im Kühlschrank bis zu zwei Tage haltbar, kann aber auch bis zu drei Monate eingefroren werden. Lege sie in Gefrierbeutel oder einzelne Eiswürfelschalen, so dass du so viele verwenden kannst, wie du benötigst. Beschrifte sie sorgfältig mit einem Etikett, auf dem die Anzahl der Eiweiße vermerkt ist – wenn sie einmal aufgetaut sind, können sie nicht mehr in den Gefrierschrank zurück. Taue sie vor der Verwendung über Nacht im Kühlschrank auf.

Was kann man aus Eiweiß machen? 5 Ideen

1. Eiweißkuchen

Eiweißkuchen sind nicht nur etwas für Sportler, sondern für jeden Kuchenliebhaber. Praktisch ist, dass du sehr viel Eiweiß sehr effizient für den Kuchen verwerten kannst. Hier findest du unser Rezept für einen Eiweißkuchen.

2. DIY-Haarmasken

Eier sind nicht nur zum Essen da! Eiweißhaarmasken können sehr feuchtigkeitsspendend sein, was unserer ausgetrockneten Haut gut tut, wenn sie den ganzen Winter der elektrischen Heizung ausgesetzt ist.
In unserem Artikel über DIY Haarmasken findest du ein Rezept mit Eiweißen.

3. Pavlova

Pavlova ist ein köstliches, vielseitiges und einfaches Dessert, das nicht so schwer zu machen ist, wie viele Leute denken. Der Schlüssel zu einem guten Pavlova ist es, das Eiweiß zu steifen Spitzen aufzuschlagen, bevor man den Zucker hinzufügt. Verwende einen elektrischen Mixer, um das Eiweiß aufzuschlagen. Hier findest du ein Rezept für Pavlova, mit dem du dein Eiweiß verwerten kannst.

4. Meringuen

Meringuen bestehen zu einem großen Teil aus Eiweiß und sind daher super um es aufubrauchen. Meringuen sind pur eine leckere Süßigkeit, du kannst sie aber auch als Topping für Kuchen und Muffins oder für einen Himbeer-Nachtisch verwenden. Hier findest du ein Rezept für selbstgemachte Meringuen.

5. Pink Lady-Cocktails

Dieses Cocktail-Rezept wird mit Sicherheit in aller Munde sein, wenn du es deinen Freunden angeboten hast. Es kann also sein, dass du am Ende noch ein paar Eigelbrezepte nachschlagen musst 😉 Hier findest du ein Rezept für den klassischen Pink Lady. Darauf kommt man doch nie, wenn man beim Backen Eiweiß übrig hat!

Viel Spaß beim Nachmachen! 🙂

Kommentare sind deaktiviert.