Fashion

Welche Schuhe passen am besten zu Hosen?

Frauen können oft nicht genug Schuhe haben, die sie passend zum Anlass und zur Kleidung auswählen. Es ist naheliegend, dass zu Hosen sportliche, flache Schuhe getragen werden. Es geht aber auch anders.

Die richtigen Schuhe zu Jeans

Nach wie vor gehören Jeans zu den beliebtesten Hosen. Die meisten Frauen haben daher mehr als eine Jeans im Schrank. Längst werden die Jeans nicht mehr nur in Blau angeboten. Basics für viele Gelegenheiten und zahlreiche Looks sind klassische, meistens gerade geschnittene Jeans in Blau, Grau oder Schwarz. Beliebt sind Boyfriend-Jeans, da sie so bequem sind. Ähnlich bequem sind die etwas höher geschnittenen Mom-Jeans. Schlanke Frauen fühlen sich oft in den schmalen Skinny-Jeans wohl. Auch Jeans in verschiedenen Farben und mit Drucken sind eine Bereicherung im Kleiderschrank. Ideale Begleiter zu Jeans sind bequeme, flache Slipper, Turnschuhe, Sneaker oder Reitstiefel. Im Winter sind Stiefel ideal, bei denen die Jeans in den Schaft gesteckt wird. Wer mag, kann aber auch Ballerinas oder sogar Pumps zu Jeans tragen.

Edle Schuhe zu festlichen Anlässen

Viele Frauen möchten auch bei festlichen Anlässen nicht auf Hosen verzichten und entscheiden sich für elegante Hosenanzüge mit Bügelfaltenhosen oder weite Marlene-Hosen. Sehr schön sehen dazu elegante Damenschuhe aus. Pumps und Sandalen mit hohen Absätzen passen auch zu eleganten Hosen. Hohe Absätze strecken die Beine optisch. Dieser Effekt wird mit Plateausohlen noch verstärkt. Für festliche Gelegenheiten können die Schuhe auch glänzen und glitzern. Der Absatz kann schlank und filigran sein, doch passen zu eleganten Hosen auch Schuhe mit etwas kräftigeren, nicht zu hohen Absätzen. In der Farbe können die Schuhe passend zur Hose gewählt werden. Das ist jedoch kein Muss. Schuhe in Kontrastfarben sollten zur Bluse oder den übrigen Accessoires in der Farbe passen.

Viele Kombimöglichkeiten für Schuhe und Hosen

Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass die Schuhe umso filigraner sein können, je weiter die Hose ist. Das gilt für Marlene-Hosen ebenso wie für Bootcut-Jeans. Derbere Schuhe können zu schmaleren Hosen getragen werden. Pumps und Ballerinas passen auch zu schmaleren Hosen und sind vor allem für kleinere Frauen geeignet, da sie die Beine optisch strecken. Modisch aktuell sind knöchellange Hosen, die ebenfalls streckend wirken und für kleinere Frauen geeignet sind. Zu diesen Hosen sehen Pumps und Riemchensandalen gut aus. Immer richtig sind Sneaker, die auch sommerlich leicht sein können. Chelsea-Boots sind der Renner zu Schlaghosen und Boyfriend-Jeans.

Wie viele Paar Schuhe müssen es sein?

Es gibt keine Regel, wie viele Schuhe es denn eigentlich sein müssen. Fest steht, dass jede Frau ein Paar sportliche Schuhe wie Sneaker, ein Paar Stiefel, ein Paar Pumps oder Ballerinas sowie ein Paar Sandalen besitzen sollte. Es ist nicht notwendig, viele verschiedene Schuhe in zahlreichen Farben zu kaufen. Aus den vorhandenen Schuhen und Kleidungsstücken lässt sich eine Capsule Wardrobe zusammenstellen. Das gelingt mit wenigen Stücken. Nichts spricht dagegen, hin und wieder ein Paar Schuhe als Belohnung oder für eine besondere Gelegenheit zu kaufen. Die Schuhe sollten in jedem Fall zu den übrigen Kleidungsstücken und zum persönlichen Stil passen. 

Kommentare sind deaktiviert.