Ernährung

Wirsing zubereiten: Diese Zubereitungsarten gibt es

Wirsing hat Saison. Das regionale Gemüse ist ein echtes Superfood und steckt voller Vitamine und Nährstoffe. Wie man das Kohlgemüse zubereiten kann verraten wir dir in unserem Beitrag.

Wirsing zubereiten: Das musst du wissen

Kaufe am besten frischen Wirsing aus der Region. Dieser ist einige Tage im Kühlschrank haltbar. Um ihn zu verarbeiten putze und wasche ihn gründlich und entferne Strunk und welke Blätter. Als Faustregel kaufe ich immer einen normalgroßen Kohlkopf für vier Personen.

Kann man die äußeren Blätter vom Wirsing essen?

Du könntest die äußeren Blätter vom Wirsing essen, die meisten entfernen diese aber. Vom Transport sind sie oft etwas beschädigt oder manchmal auch etwas bitter.

Kann man Wirsing roh essen?

Ja, man kann Wirsing roh essen. Am besten schmeckt das in Smoothies, Salaten oder als Suppeneinlage. So ist er übrigens auch am gesündesten.

Wirsing kochen

Blanchierter Wirsing ist ein Klassiker: koche die Blätter für 2 bis 4 Minuten in Salzwasser und schöpfe sie dann ab. Nach dem Blanchieren kannst du das Gemüse außerdem super einfrieren. Aber vorher abkühlen lassen.

Tipp: Eine weitere Zubereitungsart sind natürlich Rouladen. Hier findest du ein Rezept für Wirsingrouladen.

Wirsing dünsten

Gedünsteter Wirsing ist mein Favorit. Dünste eine klein geschnittene Zwiebel in Pflanzenöl an und gib nach einigen Minuten klein geschnittenen Wirsing dazu. Mit Gemüsebrühe aufgießen, Deckel auf die Pfanne oder den Topf und einige Minuten dünsten lassen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, ist gedünsteter Wirsing eine tolle Beilage.

Wirsing braten

In der Pfanne kannst du den Wirsing in etwas Fett – Öl, Margarine oder Butter, lecker anbraten. Gebratener Wirsing schmeckt mir auch gut zu asiatischen Pfannengerichten.

Wirsing backen

Auch im Backofen schmeckt Wirsing gut und der Aufwand ist relativ gering. Wende grobe Stücke vom Wirsing in etwas Olivenöl und Salz und backe sie 10 bis 20 Minuten bei 180 bis 200 Grad im Backofen. Super lecker und mal etwas anderes!

Noch mehr zum Thema Kohl:

Kommentare sind deaktiviert.