Ernährung

Wie gut ist Barista Hafermilch?

Pflanzliche Drinks werden immer beliebter als Kuhmilch. In der großen Auswahl an verschiedenen Sorten (Erbsenmilch, Sojamilch, Mandelmilch, Cashewmilch,…) ist vor allem Hafermilch sehr beliebt. Auch ich bin ein Fan von Hafermilch – vor allem auch weil sie deutlich klimafreundlicher ist als Kuhmilch.

Die Besonderheit bei Barista Hafermilch ist, dass die Hersteller versprechen, dass man mit der Hafermilch genauso gute Kaffeekreationen erschaffen kann wie mit „normaler“ Milch. Vor allem einen schönen vollen Milchschaum.

Wie gesund ist Barista Hafermilch?

Hafermilch besteht aus Wasser, Hafer und Pflanzenöl. Manchmal ist Zucker hinzugefügt, manchmal zusätzliche Vitamine. Sie enthält weniger Eiweiß, aber dafür mehr ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe.

Wer Hafermilch für die Gesundheit trinkt, sollte eine Variante ohne hinzugefügten Zucker wählen. Oder direkt Hafermilch selbst machen.

Welche Barista Hafermilch ist die beste?

Wenn du dich dafür interessierst, welche Marke die beste Hafermilch in Barista-Edition herstellt, kann ich dir dieses Video von Stiftung Warentest empfehlen:

Test Haferdrinks 2020: Zwei "Hafermilch"-Drinks machen tollen Schaum - einer war schadstoffbelastet

Barista Hafermilch selber machen

Je mehr man selbst macht, desto besser ist das in der Regel für die Gesundheit, das Klima und den Geldbeutel. Und das finden wir auch bei Hafermilch. Für den Barista-Kick kommt etwas Nussmus mit in das Rezept.

Zutaten für selbstgemachte Barista Hafermilch

  • 80 Gramm Hafer
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Esslöffel Nussmus (zum Beispiel Mandelmus)
  • Nussmilchbeutel

Zubereitung

80 Gramm Haferkörner für einige Stunden in 160 Milliliter Wasser einweichen. Danach abgießen und Hafer abwaschen. Hafer mit 1 Liter Wasser im Mixer mixen und danach durch einen Nussmilchbeutel geben. Die Hafermilch erneut in den Mixer geben und das Nussmus hinzugeben. So lange mixen bis sich das Mus sehr gut aufgelöst hat. Das Ganze dann in eine sterilisierte Flasche geben.

Das gibt den perfekten Milchschaum – weiter so!

Kommentare sind deaktiviert.