Disclaimer: Bei Erkrankungen raten wir immer dazu einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen und deren Rat zu befolgen. Dieser Beitrag richtet sich nicht an ernsthaft erkrankte Menschen. Unser Artikel ersetzt keinen Arzt und keine Ärztin und auf keinen Fall eine ärztliche Behandlung oder Beratung.
Bienenpollen bezieht sich auf den Blütenpollen, der sich an den Beinen und Körpern von Arbeiterbienen sammelt. Es kann auch etwas Nektar und Bienenspeichel enthalten. Pollen stammen aus vielen Pflanzen, daher kann der Gehalt an Bienenpollen erheblich variieren. Einige Menschen nehmen Bienenpollen mit der Ernährung zu sich.
Blütenpollen werden auch Perga oder Bienenbrot genannt.
Welche Wirkung haben Blütenpollen?
Blütenpollen können das Immunsystem stimulieren, wenn sie oral eingenommen werden, oder die Wundheilung fördern, wenn sie auf die Haut aufgetragen werden. Es ist jedoch nicht klar, wie Bienenpollen diese Effekte verursacht. Einige vermuten, dass die Enzyme in Blütenpollen wie Medikamente wirken. Diese Enzyme werden jedoch im Magen abgebaut, so dass es unwahrscheinlich ist, dass die orale Einnahme von Bienenpollenenzymen diese Effekte verursacht.
Es gibt viele verschiedene Krankheiten und Beschwerden, gegen die die Pollen helfen sollen. Weitere Nachweise sind erforderlich, um Blütenpollen für diese Verwendungen zu bewerten.
>> Hier findest du Blütenpollen auf Amazon
Welche Nebenwirkung haben Blütenpollen?
Bienenpollen sind für die meisten Menschen sicher, wenn sie nicht übermäßig eingenommen werden. Die größten Sicherheitsbedenken sind allergische Reaktionen. Blütenpollen können bei Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, schwerwiegende allergische Reaktionen hervorrufen.
Es gibt auch vereinzelte Meldungen über andere Nebenwirkungen, die jedoch nicht wissenschaftlich aussagekräftig sind. Die Einnahme von Blütenpollen ist während der Schwangerschaften des Stillens möglicherweise unsicher. Es wird eher davon abgeraten.
Kann ich Blütenpollen trotz Pollenallergie zu mir nehmen?
Die Einnahme von Blütenpollen kann bei Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, schwerwiegende allergische Reaktionen hervorrufen. Bitte kläre deshalb vor der Einnahme eine mögliche Allergie gegen Pollen mit deinem Arzt oder deiner Ärztin hab.
Kommentare sind deaktiviert.