Ernährung

Auf diese Arten kannst du Brokkoli zubereiten

Wir essen viel Brokkoli in meinem Haus. Mein Zweijähriger ist davon besessen, daher versuche ich natürlich, es zur Hand zu haben. Während mein Sohn seinen Brokkoli lieber gekocht und mit einem schnellen Braten von Tofu, Knoblauch und Frühlingszwiebeln kombiniert mag, greifen mein Mann und ich gerne zu anderen Kochmethoden, einschließlich langsamem Kochen und Braten. Die Methode, die ich wähle, hängt davon ab, wie viel Zeit ich habe und welchen Geschmack und welche Textur ich verwenden möchte (siehe die folgenden Methoden).

Viele Supermärkte verkaufen Brokkoli-Kronen, aber ich kaufe lieber ganzen Brokkoli, Stiel und alles. Solange du die Stängel vor dem Kochen schälst – die äußere Schicht ist in der Regel zäh und faserig -, sind sie genauso lecker wie die Röschen. Achte beim Kauf von Brokkoli auf eine tiefe, grüne Farbe und schöne, enge Blütenköpfe, was bedeutet, dass der Brokkoli frisch ist.

Mache nicht den Fehler, Brokkoli zu kochen, bis er schlaff und leblos ist. Brokkoli ist fertig, wenn er seine Knusprigkeit verloren hat, aber noch etwas Zahnhaftigkeit hat. Ein scharfes Messer sticht leicht in die Stiele. (Verwende keine Gabel. Wenn die Zinken die Stängel durchbohren, ist der Brokkoli bereits verkocht.) Um sicherzugehen, dass dein Brokkoli perfekt zart ist, probiere am besten ein Stück.

Brokkoli zubereiten

Für jede Zubereitungsart solltest du in grobe Stücke geschnittenen und gewaschenen Brokkoli verwenden.

Brokkoli braten

Das Rösten ist am einfachsten und meine neue Lieblingsmethode. Die Röschen werden schön knusprig. Die Technik könnte nicht einfacher sein: Brokkoli in Scheiben schneiden, in Olivenöl wenden, mit Salz würzen und in einen heißen Ofen geben. In höchstens zwanzig Minuten ist es fertig.

Der gebratene Brokkoli aus dem Backofen ist eine tolle Beilage. Gerne mache ich parallel Kartoffeln und anderes Gemüse auf einem zweiten Blech und esse das Ofengemüse dann mit einem Dip.

Brokkoli langsam kochen

Langsames Kochen macht ihn seidig. Diese Methode ist wie ein Braten bei schwacher Hitze; Der Brokkoli kocht langsam in Öl und wird gebräunt und tief aromatisch. Nimm die größte Pfanne, die du hast (je mehr Oberfläche, desto besser), rühre gelegentlich um und halte die Hitze niedrig, um ein Anbrennen zu vermeiden. Gebe dem Gericht vor dem Servieren ein oder zwei Minuten Zeit zum Abkühlen. Langsam gekochter Brokkoli schmeckt besser, wenn er nicht zu heiß aus der Pfanne kommt.

Brokkoli kochen

Kochen ist die schnellste Methode zum Kochen von Brokkoli. Ich benutze es normalerweise, wenn ich Brokkoli bei Raumtemperatur serviere (zum Beispiel in einem Salat). Gekochter Brokkoli kocht weiter, nachdem er aus dem Topf kommt. Kühle ihn daher schnell ab. Das Eintauchen in Eiswasser bewahrt die hellgrüne Farbe, aber ich finde, dass es den Geschmack und die Textur weicher macht. Stattdessen verteile ich gekochten Brokkoli auf einem Backblech und lasse es bei Raumtemperatur abkühlen. (Wenn du glaubst, den Brokkoli verkocht zu haben, lege das Backblech zum Abkühlen in den Kühlschrank.)

Brokkoli sautieren

Das Braten verleiht dem Brokkoli einen goldenen Rand. Eine große, sehr heiße Pfanne ist für diese Methode entscheidend. Nach dem Hinzufügen des Brokkolis füge ich der Pfanne gerne etwas Wasser hinzu. Dadurch entsteht Dampf, der das Kochen beschleunigt. Sobald das Wasser verdunstet ist, rühre nicht zu häufig um, da sonst die Bräunung beeinträchtigt wird. (Wenn die Pfanne zu rauchen oder zu verbrennen beginnt, bevor der Brokkoli weich ist, füge einen weiteren Spritzer Öl hinzu und senke die Hitze.)

Viel Spaß beim Nachmachen! Hier findest du noch mehr Rezeptideen auf unsere Blog.

Kommentare sind deaktiviert.