Ernährung

Brot backen im Emaille Topf: So geht es

Wenn du an einen Emaille Topf denkst, denkst du wahrscheinlich an deftige Eintöpfe, reichhaltiges Chili oder ein perfekt gebratenes Stück Fleisch. Aber sie eignen sich auch perfekt zum Backen.

Brot backen im Emaille Topf: Rezept und Anleitung

Wenn du neu im Brotbacken bist, führt dich dieser Artikel durch den ganzen Prozess. Du wirst bald feststellen, dass es einfach ist Brot im Emaille Topf zu backen und unglaublich professionell aussieht. Wir haben auch ein einfaches Rezept für ein leckeres Brot zum Ausprobieren für dich ausprobiert.

Zutaten

  • 350 Gramm Mehl (Allzweckmehl ist für dieses Rezept gut geeignet)
  • 1 und 3/4 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Hefe (am besten aktive Trockenhefe)
  • 350 ml Wasser, Raumtemperatur

Brot backen im Emaille Topf

Zur Herstellung des Teigs Mehl, Salz und Hefe in einer großen Rührschüssel vermischen. Verwende einen Holzspatel oder einen Holzlöffel, um die Zutaten zu verrühren, während du das Wasser hinzufügst, bis du eine Teigkugel erhältst, die dehnbar und nicht klebrig ist und eine gleichmäßige Konsistenz hat.

Decke die Schüssel mit einem Deckel oder einer Plastikfolie ab und lasse sie zwischen 14 und 18 Stunden bei Raumtemperatur in einem Schrank stehen, damit die Hefe ihre Arbeit verrichten kann. Wenn du den Teig wieder herausnimmst, solltest du feststellen, dass er deutlich aufgegangen ist.

Heizen deinen Ofen auf 230 Grad vor. Du solltest deinen Emaille Topf in den Ofen auf die mittleren Ablage stellen, da er ebenfalls vorgeheizt werden muss, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Während der Ofen vorgeheizt wird, ist es Zeit, deinen Teig zu formen. Staube deine Hände und die Oberfläche, die du benutzen wirst, mit Mehl ab, um zu verhindern, dass der Teig festklebt.
Nehme den Teig aus der Rührschüssel und forme ihn grob zu einer Kugel.

Wenn dein Emaille Topf aufgeheizt und fertig ist, streue etwas zusätzliches Mehl auf den Boden und lege dann die Teigkugel hinein. Setze den Deckel wieder auf und stelle den Topf wieder in den Ofen.

Lasse den Deckel während der ersten halben Stunde auf dem Topf. Während der letzten 15-20 Minuten Kochzeit entferne den Deckel, damit das Brot am Ende eine herrlich braune Kruste bilden kann.

Lasse das Brot auf einem Drahtgitter abkühlen, bevor du es in Scheiben schneiden und servieren kannst.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Brot aus dem Emaille Topf!

Anmerkung zum Rezept

Die aufgeführten Beträge beziehen sich auf die Größe meines Emaille Topfs. Wenn du einen größeren oder kleineren Emaille Topf hast, kannst du die Zutaten proportional für einen größeren Laib erhöhen oder auch verringern.

Emaille Topf: Gut zu wissen

Welchen Emaille Topf sollte ich mir zulegen?

Bei Emaille Töpfen gibt es große Qualitäts- und Preisunterschiede. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Topf der mittleren Preisklasse mit guten Rezensionen und Bewertungen zugelegt. Und meine letzten 10 selbstgebackenen Brote sprechen für sich! Deshalb kann ich dir diesen Emaille Topf für rund 50 Euro auf Amazon empfehlen. Ich finde, dass so etwas auch eine tolle Geschenkidee für Freunde ist, die gerne backen,

Quelle: Amazon

Kann man Brot in emaillierten Töpfen backen?

Ja. Aufgrund ihrer Größe und Form eignen sich die Emaille Töpfe aus emailliertem Gusseisen hervorragend zum Brotbacken.

Ihre eng anliegenden Deckel, die während des Backvorgangs aufgelassen werden können, schließen den Dampf im Topf ein. Durch das Einschließen des Dampfes bekommst du jedes Mal die perfekte glänzende Kruste.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest du deinen Backofen vorheizen, bevor du den Teig hineingibst. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass, sobald der Backvorgang beginnt, aus der Feuchtigkeit im Teig Dampf entsteht, ohne dass du warten musst, bis sich der Topf erwärmt hat.

Du wirst feststellen, dass selbstgebackenes Brot, das in einem emaillierten gusseisernen Emaille Topf gebacken wird, wie ein Laib aus der handwerklichen Bäckerei aussieht, mit einem wunderbar luftigen und flaumigen Inneren, das von einer goldenen Kruste mit dem Knuspern und Knistern gekrönt ist, das man von einem Brot aus einer professionellen Bäckerei erwartet.

Mit Gusseisen, Brotteig und der richtigen Menge an Zeit wirst du das schönste und schmackhafteste Brot backen, das du je probiert hast.

Wie verhindern, dass Brot an einem Emaille Topf klebt?

Wenn du bemerkst, dass dein Teig an der Innenseite des Emaille Topfes klebt oder sich nach dem Backen nur schwer entfernen lässt und zu Rissen führt, kannst du Abhilfe schaffen, indem du die Oberfläche vor dem Gebrauch vorbereitest oder deinen Emaille Topf mit Backpapier auslegst.

Bestreiche die Innenseite einfach mit einer dünnen Schicht Pflanzenöl mit einem Papiertuch oder einer Backbürste oder verwende alternativ ein Ölspray, um die Innenseite gleichmäßig abzudecken. Wenn du die Innenseite mit Öl bedeckt hast, streue eine kleine Menge Maismehl oder Grießmehl an den Seiten und am Boden des Topfes aus.

Möglicherweise stellst du fest, dass dies eine kleine Menge Rauch verursacht, wenn du den Emaille Topf auf Temperatur bringst – keine Sorge, das ist normal. Wenn eine beträchtliche Menge Rauch vorhanden ist, solltest du sicherstellen, dass Sie die Oberfläche nicht zu stark eingeölt ist, nicht zu viel Mehl hinzugefügt wurde oder du es so hinzugefügt hast, dass es zu Klumpenbildung kommt.

Wie backt man Brot in einem Emaille Topf?

Unser Lieblingsrezept für selbst gebackenes Brot ist einfach genug für Anfänger, aber es wird durchweg ein schönes Brot ergeben, das deine Freunde und Familie begeistern wird.
Dies ist ein Sauerteigbrotrezept ohne Kneten. Wenn du noch nicht weißt, wie man Brotteig herstellt, ist dies eine großartige Einführung, denn es erfordert nicht das aufwendige Kneten, das bei vielen anderen Brotsorten erforderlich ist (und das ist der schwierigste Teil!).

Welche Brotsorten kann man in einem Emaille Topf backen?

Sobald du die Grundlagen des Brotbackens beherrschst, gibt es eine ganze Reihe von Rezepten für Emaille Töpfe, die du ausprobieren kannst. Du kannst damit beginnen, deinen eigenen Teig zu kneten, was anfangs schwierig, aber befriedigend ist (und ein tolles Unterarmtraining!).

Du kannst damit experimentieren, deinen Broten Beilagen wie Kerne, Körner oder sogar Käse hinzuzufügen. Du kannst auch Zutaten zum Teig selbst hinzufügen, um ein Früchtebrot oder aromatisierte Laibe herzustellen.

Es gibt hunderte von Kombinationen für das Brotbacken, die du mit einem Emaille Topf ausprobieren kannst – die Möglichkeiten sind da, um erkundet und genossen zu werden!

Du möchtest noch mehr Kochen und Backen? Auf unserem Blog findest du viele verschiedene Rezepte.

Kommentare sind deaktiviert.