Ich hatte immer fettiges Haar und war nicht bereit, meine im Laden gekauften Shampoos und Conditioner aufzugeben, aus Angst, dass feste Shampoos mein fettiges Haar nicht in Schach halten könnten.
Jetzt benutze ich aber schon länger festes Shampoo und mache es sogar selbst! Meine Tipps für ein wirksames selbstgemachtes festes Shampoo möchte ich mit euch teilen.
Vorteile von festem Shampoo
Da es sich bei dem Shampoo im Grunde genommen um ein Stück Seife handelt, kann es am ganzen Körper angewendet werden. Dies macht es auch einfach, damit zu reisen, denn alles, was du brauchst, ist dein Stück Seife und eine kleine Flasche Spülung, und man kann es sogar ins Handgepäck packen!
Festes Shampoo selber machen
Die Seife wird hergestellt, indem eine Mischung aus Lauge (Natriumhydroxid) und Wasser mit verschiedenen Ölen kombiniert wird. Eine chemische Reaktion tritt auf und die Öle werden verseift, wodurch man Seife bekommt (es verbleibt keine Lauge). Jedes bei der Seifenherstellung verwendete Öl hat einen anderen Verseifungswert, was bedeutet, dass jedes Öl je nach Menge und Art der Öle ein unterschiedliches Verhältnis von Lauge zu Wasser erfordert.
Ein Seifenrechner kann dir dabei helfen, dies herauszufinden, indem du die Mengen und Arten der verwendeten Öle eingibst.
Verschiedene Öle haben auch unterschiedliche Vorteile bei der Herstellung von Seife. Zum Beispiel macht Kokosöl einen harten Shampoo-Bar, der gute Reinigungseigenschaften hat, während Olivenöl ein weiches Seifenstück mit feuchtigkeitsspendenden Vorteilen macht. Der Trick bei der Seifenherstellung besteht darin, die richtige Kombination von Ölen zu finden, um eine perfekte Balance für deine Bedürfnisse zu erzielen. Für unsere Shampoo-Bar verwenden wir:
- Olivenöl
- Kokosnussöl
- Rizinusöl
- Palmöl
- Kokosöl
Das brauchst du um festes Shampoo selber zu machen
Ich habe Schalen / Löffel, die nur für die Seifenherstellung bestimmt sind, weil wir mit Lauge arbeiten und ich mich nicht wohl fühle, wenn ich diese Schalen für Lebensmittel verwende.
- Rührschüssel zum Mischen von Lauge und Wasser (am besten aus Glas)
- Topf
- Thermometer
- Seifenform, zum Beispiel eine Silikonbackform
- Digitalwaage
- Stabmixer
- Holzlöffel
- Handschuhe
- Schutzbrille
Festes Shampoo selber machen
Es dauert nur etwa 35 Minuten um dein festes Shampoo selber zu machen. Für die Ruhe- und Aushärtezeit musst du aber noch einmal etwa 30 Tage einplanen. Mein Rezept ergibt etwa 12 feste Shampoos. Wenn du mehr oder weniger machen willst kannst du die Zutaten einfach umrechnen.
Zutaten für das feste Shampoo
- 350 ml destilliertes Wasser
- 150 ml Lauge
- 280 g Kokosöl
- 280 g Palmöl
- 280 g Olivenöl
- 170 g Rizinusöl
- optional ein paar Tropfen ätherische Öle
Anleitung für das feste Shampoo
- Gieße das destillierte Wasser mit Schutzhandschuhen und Brille zum Mischen in eine Glasschüssel. Die Lauge langsam ins Wasser geben. Rühren.
- In der Zwischenzeit das Kokosöl, Talg- oder Palmöl, Olivenöl und Rizinusöl abmessen. Mische die Öle in einem Topf und erwärme sie.
- Die Öle und die Wasser / Lauge-Mischung sollten ungefähr die gleiche Temperatur haben (zwischen 100 und 120 Grad). Wenn die Temperaturen ähnlich sind, gebe die Wasser / Lauge-Mischung langsam zu den erwärmten Ölen.
- Mixe mit einem Stabmixer. Wenn die Flüssigkeit langsam abtropft stimmt die Konsistenz. Füge jetzt die ätherischen Öle hinzu, wenn du welche verwenden möchtest.
- Gieße die Mischung in eine Seifenform. Decke die Seifenform ab und lasse sie stehen.
- Entferne die Seife nach 24 Stunden aus der Form und schneide sie in Scheiben. Stelle die Seifenstücke aufrecht und lassen Sie sie etwa 30 Tage an einem gut belüfteten Ort aushärten.
So benutzt man festes Shampoo
Festes Shampoo wird wie jedes Stück Seife verwendet. Mache deine Haare nass und beginne, das Shampoo über deine Haare zu reiben, bis du einen schönen Schaum hast. Jetzt kannst du dein Haar massieren und einschäumen, als ob du „echtes“ Shampoo verwenden würdest. Mit Wasser spülen.
Tipp: Benutze nach dem Waschen eine saure Risse für deine Haare. Dann fühlen sie sich besonders weich und geschmeidig an.
Wenn du festes Shampoo lieber kaufen möchtest findest du hier einen Test mit meinen liebsten festen Shampoos.
Kommentare sind deaktiviert.