Haushalt

Hausmittel gegen Schimmel

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 2 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 4 Minuten

Schimmel in der Wohnung oder im Haus, kann nicht nur lästig sein, sondern gesundheitlich auch sehr gefährlich. Dennoch muss man ihn nicht immer mit teurer Chemie bekämpfen – manchmal tun es auch die alten Hausmittel. Welche das sind, stellen wir euch jetzt vor.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ihr euch bei der Schimmelbekämpfung gut schützt. Ein Mundschutz und Handschuhe sind ein Muss, wenn ihr euch den kleinen Flecken nähert. Sonst kann es zu allergischen Reaktionen kommen oder zu einer Belastung der Lunge. Die benutzten Lappen am besten auch entsorgen, um kein Risiko einzugehen. Schimmel sollte nicht unterschätzt werden.

1. Hausmittel: Essig gegen Schimmel

Essig hat wohl jedermann zu Hause und es ist günstig. Essig kann mit einem geeigneten Tuch auf den Schimmelbefall aufgetragen werden. Nach einer kurzen Einwirkzeit sollte die Stelle wieder abgerieben werden. Das funktioniert am besten mit etwas Wasser und einem Lappen.

Aber Achtung: Auf kalkhaltigen Böden oder Wänden ist Essig ungeeignet, um Schimmel zu bekämpfen. Kalk und Essig neutralisieren sich nämlich gegenseitig. Es kann zwar sein, dass das Hausmittel gegen Schimmel hier kurz wirkt, nach wenigen Tagen kommt der Schimmel allerdings wieder zurück.

2. Hausmittel: Wasserstoffperoxid gegen Schimmel

Nein, hier geht es wirklich nicht um das Blondieren von Haaren. Mit Wasserstoffperoxid können kleine Schimmelflecken entfernt werden.

Aber Achtung: Wasserstoffperoxid funktioniert zwar auch in Verbindung mit Kalk, der Untergrund muss hier allerdings trocken sein. Ist der Boden etwas feucht, verliert das Hausmittel seine Wirkung. Auch wenn es blöd klingt, die betroffene Stelle vorher zu föhnen ist deshalb die beste Lösung.

Auch hier sollte das Hausmittel aufgetragen, eingewirkt und abgewischt werden. Schimmelbekämpfung in nur fünf Minuten also!

>>> Wasserstoffperoxid bestellen

3. Hausmittel: Alkohol oder Brennspiritus gegen Schimmel

Mit Alkohol von 70% oder höher kann Schimmel ausgetrocknet werden. Genauso funktioniert auch Brennspiritus. Die Anwendung sollte hier öfter als einmal wiederholt werden. Alkohol verflüchtigt sich schnell, weshalb Schimmel nur mit mehreren Anwendungen bekämpft werden kann.

Aber Achtung: Beim Einsatz von Alkohol besteht immer Brandgefahr. Also gilt, keine Zigaretten und keine Kerzen in der Nähe.

Wichtig: Bei großflächigem Befall von Schimmel bitte einen Profi rufen und nicht selbst herum experimentieren.

Kommentare sind deaktiviert.