Gesundheit

Die Pille morgens oder abends nehmen?

Disclaimer: Bei Erkrankungen raten wir immer dazu einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen und deren Rat zu befolgen. Dieser Beitrag richtet sich nicht an ernsthaft erkrankte Menschen. Unser Artikel ersetzt keinen Arzt und keine Ärztin und auf keinen Fall eine ärztliche Behandlung oder Beratung.

Pille morgens oder abends?

Grundsätzlich kannst du die Pille morgens oder abends einnehmen. Der wichtigste Punkt, an den du dich erinnern solltest, ist, es jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzunehmen – andernfalls ist das Medikament möglicherweise nicht so wirksam. Deshalb baut man das Einnehmen der Pille am besten irgendwie in den festen Tagesplan ein. Man kann es mit jeder Aktivität verknüpfen, um sich daran zu erinnern, die Pille einzunehmen.

Du kannst die Pille übrigens auch vor oder nach dem Essen einnehmen – kein Unterschied. Wenn du jedoch Erbrechen oder Durchfall hast, ist die Pille nicht wirksam und du benötigst an diesen Tagen eine zusätzliche Verhütungsmethode.

Tipps zum Einnehmen der Pille

Wenn du die Pille einnimmst, wurde dir sicher bereits von deinem Arzt oder deiner Ärztin gesagt, dass es wichtig ist, deine Empfängnisverhütung jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. (Vor allem, wenn du die Minipille nimmst.) Aber was du vielleicht nicht weißt, ist, dass es zwar wichtig ist, Ihre Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, es aber wirklich keinen „perfekten“ Zeitpunkt gibt, um die Empfängnisverhütung am effektivsten zu gestalten. Vielmehr hängt der effektivste Zeitpunkt für die Empfängnisverhütung nur von deinem Zeitplan ab. Es spielt also keine Rolle, ob du die Pille morgens oder abends nimmst – solange du dabei konsequent bleibst.

Unabhängig von deinem Zeitplan findest du hier 4 einfache Möglichkeiten, um festzustellen, wie du das Einnehmen der Pille planen kannst, um maximale Wirksamkeit zu gewährleisten.

1. Wenn du wach bist

Ich kenne viele Frauen, die ihre Pille nehmen, wenn sie sich morgens auf die Arbeit vorbereiten. Aber diese Methode hätte für mich persönlich nie funktioniert, weil ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit aufwache. Offensichtlich kennst du dich viel besser als ich. Vielleicht stehst du gleich um sechs Uhr morgens auf, ob es Arbeitstag ist oder nicht. Wenn du jedoch an deinen freien Tagen zum langen Ausschlafen neigst, wird es eher schwierig immer die gleiche Zeit einzuplanen. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass du am Wochenende weiter schläft, anstatt unter deiner gemütlichen Bettwäsche hervorzukommen, um die Pille einzunehmen. Wenn du also weißt, dass deine Weckzeiten variieren, plane stattdessen eine Einnahme, wenn du ohne Zweifel weißt, dass du jeden Tag wach sein wirst.

2. Wann immer dein Handy es dir sagt

Wenn du entschieden hast, zu welcher Tages- oder Nachtzeit du die Pille nehmen möchtest, stelle auf deinem Handy einen Alarm ein. Dann, egal was du vorhast oder gerade tust, lasse alles fallen und nehme die Pille, wenn dieser Alarm ausgelöst wird.

3. Wenn du am wahrscheinlichsten Zeit hast

OK, manchmal gibt uns das Leben die Möglichkeit, spontan zu sein und coole Dinge außerhalb unserer Wohnungen zu tun. Dies bedeutet, egal wann und / oder wo du deine Antibabypillen einnehmen möchtest, du solltest wahrscheinlich bereit sein, sie von überall einzunehmen. Also werfe sie einfach in deine Handtasche, bevor du sich auf den Weg in deinen Tag machst.

4. Wenn du am wenigsten abgelenkt bist

Auch hier kenne ich deinen Zeitplan nicht. Wenn du eine Mutter, eine berufstätige Studentin oder beides bist, ist es für dich im Moment sehr wahrscheinlich ein Fremdwort, nicht rund um die Uhr abgelenkt oder beschäftigt zu sein. Nur du kannst wirklich entscheiden, zu welcher Tageszeit du am wenigsten abgelenkt bist. Trotzdem würde ich davon abraten, deinen Alarm während des Arbeitstages einzustellen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass du in ein Projekt, einen Anruf oder ein Meeting verwickelt bist und dann vergisst, die Pille einzunehmen. Dies ist der gleiche Grund, warum ich nicht vorschlagen kann, die Pille einzunehmen, wenn du dich beeilst, sich morgens auf die Arbeit vorzubereiten, oder wenn du mitten auf dem Weg zur Arbeit bist.

Kommentare sind deaktiviert.