Ernährung

So kannst du Rhabarber einfrieren

Lerne den einfachsten Weg, frischen Rhabarber einzufrieren, um ihn später in Marmelade, Kuchen oder anderen Gerichten zu verwenden, mit einer einfachen Technik, die nur wenige Minuten dauert!

Rhabarber einfrieren

Die Rhabarberpflanze, die wir in unserem Garten haben, überrascht mich immer, wenn sie fertig ist – und ich bin nicht immer bereit, sie zu verwenden. Um sicherzustellen, dass es frisch bleibt und ich es verwenden kann, wenn ich Zeit und andere frische Zutaten zum Kombinieren habe, verwende ich diese einfache Methode, um es für die zukünftige Verwendung in Kuchen und / oder Marmelade einzufrieren.

Tipp: Mit dieser Methode kannst du Rhabarber aus deinem Garten, dem Lebensmittelgeschäft oder vom lokalen Wochenmarkt einfrieren.

Rhabarber einfrieren Schritt für Schritt

Hier ist ein Blick auf den einfachen Prozess des Einfrierens von Rhabarber.

  • Entsorge die Blätter, wenn die Stiele Blätter haben.
  • Gut waschen und alle rauen Enden abschneiden. In dünne Stücke schneiden.
  • In einen Gefrierbeutel mit Reißverschluss legen und flach drücken, um so viel Luft wie möglich zu entfernen. Den Rhabarber in einer gleichmäßigen Schicht verteilen.
  • Lege den Beutel auf ein kleines Backblech und friere ihn ein.
  • Du kannst das Backblech entfernen und den Beutel mit gefrorenem Rhabarber flach oder aufrecht aufbewahren.

Tipp: Die Stücke sind jetzt einzeln gefroren und haften nicht mehr zusammen. Du kannst sie also gefroren abmessen, um sie in Rezepten zu verwenden.

Muss man Rhabarber vor dem Einfrieren blanchieren?

Du kannst frischen Rhabarber roh einfrieren, sodass du ihn nicht zuerst blanchieren musst. Und du kannst ihn auch direkt aus dem Gefrierschrank für Rezepte verwenden!

Wie lange ist Rhabarber im Gefrierschrank gut?

Du kannst Rhabarber bis zu 6-12 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Dies bedeutet, dass du ihn aufbewahren kannst, bis du genügend Erdbeeren zum Kombinieren hast – oder bis du bereit bist, einen Kuchen zu backen.

Wie kann man gefrorenen Rhabarber verwenden?

Du kannst gefrorenen Rhabarber so verwenden, wie du es in Ihren Lieblingsrezepten für Marmelade, Kuchen oder Muffins frisch tun würdest. Du musst ihn nicht auftauen oder etwas anderes tun, bevor du ihn verwendest.

Hier findest du noch mehr Tipps zum Einfrieren von Lebensmitteln.