Garten

Samenpapier selber machen: So gehts

Samenpapier ist selbstgemachtes Papier aus Blumensamen. Wir finden, dass das ein super Geschenk ist, eine tolle Beschäftigung und ein schönes Endergebnis bringt. Deshalb zeigen wir, wie man Samenpapier selber machen kann. Da wir das Altpapier sozusagen upcyclen, ist Samenpapier sogar eine richtig nachhaltige Geschenkidee oder Bastelidee.

Samenpapier selber machen: Unsere Anleitung

Schritt für Schritt erklären wir dir, wie du dein DIY Samenpapier selber machen kannst.

1. Das brauchst du für Samenpapier

Wahrscheinlich hast du das meiste was du benötigst schon zuhause.

  • altes Papier/Karton/Zeitungspapier/Kreppband oder sogar ein Eierkarton
  • Blumensamen

Das sind also unsere „Zutaten„. Für die Herstellung brauchen wir dann noch folgende Geräte.

  • Schöpfrahmen (weiter unten zeigen wir, wie du diesen auch selber machen kannst)
  • Mixer (am besten Stabiler)
  • 2 Küchentücher
  • Nudelholz oder eine andere Rolle

Tipp: Hier bekommst du für unter 10 Euro ein Set, das alles beinhaltet das du brauchst!

2. Papiermasse herstellen

Wie der Name schon sagt, brauchen wir Papier im Samenpapier. Je nachdem welche Farbe und Dicke dein Papier hat, so sieht dein Samenpapier später aus.

Reiße das Altpapier oder den Karton in kleine Stücke und weiche diese am besten über Nacht in Wasser ein. Wer ungeduldig ist, kann das auch nur für ein paar Stunden tun. Mit einem Stabiler „pürierst“ du dann das Papier. Die Masse, die dann entsteht, wird auch Pulpe genannt.

3. Die Samen mit ins Spiel bringen

Kommen wir zum zweiten Bestandteil von Samenpapier: den Samen. Diese werden im nächsten Schritt einfach mit in die Papiermasse gemischt Und gut umrühren! Es ist eigentlich egal, welche Blumensamen ihr verwendet. Ich habe das letzte Mal eine Wildblumenmischung benutzt.

So jetzt habt ihr etwas, womit ihr arbeiten könnt. Eine Papiermasse mit untergehobenen Blumensamen.

Tipp: Wer kein farbiges Papier hat, kann mit Lebensmittelfarbe nachhelfen, um das noch zu verschönern.

4. Papier schöpfen

Das war dir noch zu einfach? Jetzt geht es an das Papier schöpfen. Hier brauchst du einen Schöpfrahmen. Wenn du das nicht zuhause hast, kannst du das auch ganz einfach selbst machen.

Schöpfrahmen selber machen

Für einen Schöpfrahmen brauchst du ein Stück Gitterdraht und ein feines Netz, zum Beispiel ein Fliegengitter. Schneide beides auf die gleiche Größe zu und befestige das Netz auf dem Draht. Das geht mit etwas Klebeband ganz gut. Muss ja nicht unbedingt schön aussehen. Wer keinen Gitterdraht hat, kann es auch nur mit dem dünnen Netz und vielleicht einem stabilen Rahmen drumherum versuchen. Auf dem Bild wird das finde ich ganz gut dargestellt:

Quelle: FLORA PRESS

Wenn du deinen Schöpfrahmen hast, kann es weitergehen. Die Papiermasse (Pulpe) mit den Blumensamen kommt jetzt auf das Gitter. Verteile sie gut drauf und drücke das Ganze vorsichtig fest. Wir wollen, dass das Wasser aus der Masse entfernt wird, sodass nur noch das Papier übrig bleibt. Wie bei einem Sieb. Wenn das erste Wasser abgetropft ist, kannst du das Küchentuch auf den Brei legen und alles umdrehen. Mit einem zweiten Küchentuch und einem Nudelholz kannst du das letzte Wasser herauspressen. Jetzt kannst du das Papier noch etwas trocknen lassen. Aber lieber nicht in der direkten Sonne. Da ist mir nämlich leider die ganze schöne Farbe (rot) verblichen.

5. Samenpapier verschönern

Um das fertige Samenpapier zu verschenken kann man es zum Beispiel einfach in Stücke reißen und in einem Einmachglas dekorieren. Du kannst aber auch Plätzchen-Ausstecher nehmen und das Papier in verschiedene Formen bringen. Das solltest du aber tun, wenn die Papiermasse noch etwas nass ist. Dann trocknen die Formen einzeln. Wenn das Papier schon getrocknet ist, keine Sorge. Mit einer Schere bekommst du sicher auch noch eine schöne Form hin. Je nachdem, wie es am Ende aussehen soll, ist das auch die bessere Wahl.

Wie du das ganze verpackst, dem sind keine Grenzen gesetzt! Hier findest du etwas Inspiration auf Pinterest. Ich finde, Samenpapier ist gerade deshalb so eine gute Geschenkidee, weil man das Geschenk je nach Anlass anders gestalten kann. Zum Beispiel für:

  • Geburtstag
  • Hochzeit
  • Gastgeschenk
  • Muttertag

Das kann man mit Samenpapier machen

Wenn du das Samenpapier selber gemacht hast und verschenken willst, lege doch noch eine kleine Anleitung dazu. Denn nicht umsonst haben wir Blumensamen verwendet! Mit einem kleinen Blumentopf und Erde kann man das ganze zum Blühen bringen. Am besten möglichst im Hellen und möglichst feucht.

Tipp: Probiere das Ganze doch auch einmal mit Kräutersamen aus. Auch mit Tomatensamen habe ich das schon einmal gesehen.

In diesem Video findest du auch noch einmal eine Anleitung:

DIY Samenpapier herstellen, Basteln im Frühling mit Kindern, Geschenkidee

Lust auf DIY? Hier gibt es noch mehr Do-it-yourself Anleitungen auf unserem Blog.

Kommentare sind deaktiviert.