Gesundheit

Air Up Erfahrungen – Das duftbasierte Trinksystem ohne Kalorien

Ich hörte anfangs nur die Worte eines münchner Startups: „Trinken ohne Kalorien“ – und direkt war ich neugierig! Anstatt wie andere Leute klares Wasser zu trinken, trinke ich andauernd süße oder gesüßte Softgeränke.

Es ist an sich nichts neues Wasser mit Geschmack zu versetzen. Aber ein „duftbasiertes Trinksystem“, wie Air Up es bezeichnet, habe ich bislang noch nicht gehört oder probiert.

Darum habe ich mir direkt die Trinkflasche, bzw. das Set von Air Up zugelegt.

So funktioniert Air Up

Trinke Wasser, erlebe Geschmack“ ist das Motto des münchner Startups. Fünf junge Unternehmer haben sich ein System ausgedacht, mit dem man süß schmeckende Getränke genießen kann, obwohl man eigentlich nur Leitungswasser trinkt. Und zwar funktioniert das mit unserer Nase.

Es werden sogenannte Duft-Pods auf die Flasche geklickt, du siehst sie auf dem Bild weiter unten. In die Flasche kommt dann nur normales Leitungswasser. Dadurch, dass man beim Trinken den Geruch der Pods in der Nase hat, wird das Gehirn ausgetrickst und man schmeckt diesen „Geruch“ (oder Geschmack? :D) tatsächlich.

Das auszuprobieren ist auch total faszinierend. Die Idee ist, sich so die Kalorien von süßen Getränken zu sparen und sich zum Wassertrinken zu motivieren.

Meine Erfahrungen mit Air Up

Ich nutze die Trinkflasche seit Mitte Januar 2022. Die Flasche kenne ich schon deutlich länger vor allem aus der Werbung, aber wie das eben so ist schlägt man dann doch nicht immer gleich zu. Jetzt hatte ich aber mal wieder Lust auf etwas Neues und da kam Air Up gerade recht.

Ich habe mir dieses Starterset auf Amazon für ca. 39,95 Euro bestellt:

https://amzn.to/3ED5nOJ

Vorteile der Air Up Trinkflasche

  • Mit 650 ml eine gute Trinkmenge: Nicht zu viel und schwer im Rucksack, aber genug um sie nicht ständig am Tag auffüllen zu müssen.
  • Viele Geschmacksrichtungen: Beim Startetest waren gleich 5 Geschmacks-Pods mit dabei (Limette, Apfel, Pfirsich, Orange-Maracuja & Zitrone-Hopfen). Ich musste auch ehrlich gesagt gleich alle probieren und konnte nicht abwarten alle auszuprobieren! Mein Favorit ist übrigens definitiv Apfel. Aber das ist natürlich Geschmacksache und gesund ist das Getränk auf jeden Fall.
  • Der Strohhalm hat für mich beim Sport einen sehr großen Vorteil. Ich kann während dem Planken schnell einen Schluck „Wasser“ trinken. Ebenso beim Autofahren. Auch das kann (mich zumindest) zum Trinken motivieren.
  • Nachhaltigkeit: Die Flasche besteht aus Plastik ohne Weichmacher und kann wiederverwendet werden.

Nachteile der Air Up Trinkflasche

  • Das laute Trinken: Damit der Geschmack der Duft-Pods funktioniert, muss man die Flasche gerade halten und es blubbert etwas beim Trinken. In meinem leisen Büro oder im Zug finde ich das dann doch etwas unangenehm.

Fazit

Für mich war schnell klar, dass die Vorteile der Air Up Flasche überwiegen. Für mich ist es eine spannende Erfindung, die besonders beim Sport und Autofahren praktisch ist. Da bringt sie mich auch tatsächlich dazu mehr zu trinken. Da das Trinken jedoch etwas laut und gewöhnungsbedürftig ist, ist es für mich keine Flasche für jede Situation. In meine Handtasche kommt deshalb die langweilige Variante.

Dennoch eine klare Kaufempfehlung von mir!

Kommentare sind deaktiviert.