Haushalt

Backpapier Ersatz: Unsere 4 liebsten Alternativen

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 1 Minute
Lesezeit für Wort-Genießer: 2 Minuten

Du willst spontan etwas kochen oder backen, hast aber gerade kein Backpapier im Haus? Wegen einer Rolle Papier in den Supermarkt fahren – da hast du auch keine Lust drauf? Kein Problem! In eigentlich jeder Küche finden sich praktische Alternativen zum klassischen Backpapier. Je nachdem, was du backen möchtest, eignen sich einige Alternativen besser als andere.

1. Kein Ersatz

Kein Backpapier zuhause? Der beste Backpapier Ersatz? Kein Ersatz. Damit meinen wir, Pizza, Kekse & Co einfach direkt auf dem Blech in den Ofen zu schieben. Ein bisschen schummeln muss man dann aber doch: das Blech sollte gut eingefettet werden, zum Beispiel mit Margarine, Öl oder Butter. Bei sehr dünnflüssigem Teig kann man nach dem Einfetten noch etwas Mehl auf das Backblech streuen.

Durch das Einfetten brennt nichts an und der gebackene Teig lässt sich später einfacher wieder vom Backblech lösen.

2. Alufolie

Aluminiumfolie verhält sich im Ofen ähnlich wie normales Backpapier. Auf einem Gitterrost eignet sich die Folie als Backpapier Ersatz sogar noch besser als Papier.

Auch Alufolie kann man einfetten, das eignet sich zum Beispiel bei Kuchenteig gut.

3. Brotpapier

Sollte man wirklich kein Backpapier zuhause und auch keine Alufolie haben, kann man zur Not auch Brotpapier verwenden. Das Papier ist jedoch sehr dünn und kann schnell reißen.

Unser Tipp: Mehrere Lagen Brotpapier aufs Backblech packen und die unterste davon einfetten.

4. Backmatten oder Backfolien

Backmatten oder Backfolien aus Silikon sind unser Profi-Tipp. Die hat man natürlich nicht immer zu Hause, aber genau deshalb kann man darüber nachdenken sich welche zu besorgen. Die Backmatten kann man nach Gebrauch einfach abspülen – so entsteht nicht einmal Müll.

Es ist also kein Problem wenn du kein Backpapier zuhause hast – es gibt viele gute Alternativen!

Auch Hunger bekommen? Auf unserem Blog haben wir eine ganze Kategorie zum Thema Essen und Trinken.