Haushalt

Fahrrad richtig putzen mit Hausmitteln

Immer mehr Menschen nutzen Fahrräder, um Sport zu treiben, zu verreisen oder um einfach von A nach B zu kommen. Gerade wenn du schlammigere Strecken fährst oder dein Fahrrad immer draußen steht ist es wichtig dein Fahrrad regelmäßig zu putzen. Wenn du es regelmäßig putzt kannst du die Lebensdauer verlängern und mehr Freude daran haben.

So putzt du dein Fahrrad richtig

Wir haben einige Tipps für dich, wie du mit einfachen Hausmitteln dein Fahrrad einmal gründlich putzen kannst. Bei mir passiert das übrigens immer zusammen mit dem alljährlichen Frühjahrsputz.

Das brauchst du

Das brauchst du auf jeden Fall für ein sauberes Fahrrad:

Folgendes ist optional, macht dein Fahrrad aber blitzeblank:

Die meisten Dinge solltest du zu Hause haben. Wenn dir etwas fehlt kannst du auf den Link klicken, wir haben dir passende Produkte herausgesucht.

So solltest du vorgehen

Schritt 1:
Fülle zwei saubere Eimer mit Wasser und einem großzügigen Spritzer Spülmittel. Lege deine Pinsel, Schwämme und Lappen bereit.

Schritt 2:
Stelle dein Fahrrad in einen Arbeitsständer. Dadurch wird es vom Boden abgehoben und alle Ecken und Winkel sind leichter zu erreichen. Wenn du keinen solchen Ständer hast baue dir eine andere Konstruktion, sodass du alle Stellen gut erreichen kannst.

Schritt 3:
Entferne als nächstes die Räder. Du kannst einen Kettenhalter einsetzen – eine Führung für die Kette -, um die Spannung am Antriebsstrang aufrechtzuerhalten. Du kannst diesen Schritt auch überspringen.

Schritt 4: Kette
Verwende einen Entfetter und drehe die Kurbeln nach hinten, damit sie auf jedes Glied gelangen. Nach etwa fünf bis 10 Minuten mit einem leichten Wasserstrahl aus dem Schlauch abspülen. Wenn die Kette immer noch schmutzig ist, trage kleine Tropfen Spülmittel wie ein Schmiermittel auf, halte die Kette an der rauen Seite des Schwamms fest und drehe die Kurbeln für mehrere Umdrehungen. Spülen. Wenn die Kette rostig ist solltest du die Fahrradkette gründlich entrosten.

Schritt 5: Antriebsstrang
Tauche eine Bürste mit steifen Borsten in einen der vorgefüllten Eimer und schrubbe die Kettenblätter. Wir empfehlen die Verwendung einer Flaschenbürste oder Zahnbürste, um in Spalten um die Zähne, Riemenscheiben und Ringe zu gelangen. Spüle dann mit einem leichten Wasserstrahl und wiederhole den Vorgang, wenn du noch einen Rest von Rohöl siehst. Nimm als nächstes das Hinterrad und tropfe Spülmittel darauf, schrubbe es und spüle es dann aus. Bei Bedarf wiederholen.

Schritt 6: Rahmen
Tauche einen sauberen, weichen Schwamm in einen zweiten (frischen) Eimer. Seife den Rahmen ein, arbeite dich von vorne nach hinten vor und spüle ihn dann aus.

Schritt 7: Räder
Wir empfehlen die Verwendung weicherer, größerer Bürsten für Reifen und Felgen, damit du mit minimalem Aufwand in jede Ecke gelangen kannst. Tauchen einen Pinsel in den Eimer, den du für den Rahmen verwendet hast. Beginne am Ventil, schrubbe das Rad vollständig und drehe das Rad, um die gegenüberliegende Seite zu erhalten. Wiederhole dies am anderen Rad und spüle es dann aus.

Schritt 8:
Bringe die Räder wieder an und drehe die Kurbeln, um sicherzustellen, dass der Antriebsstrang reibungslos läuft. Wische alles mit einem trockenen, sauberen Tuch ab oder lasse es an der Luft an der Sonne trocknen. Schmiere deine Kette.

Tipps zum Fahrradputzen

  • Recycele alte Geschirrschwämme. Bevor du alte Schwämme wegwirfst sammle sie und nutze sie dann um eben zum Beispiel dein Fahrrad zu putzen.
  • Verwende einen Schleifschwamm oder eine Bürste für den Rahmen.
  • Spritze dein Fahrrad nicht mit einem Hochdruckschlauch ab. Wasser wird eindringen und kann das Rad beschädigen.
  • Denke dein Rad regelmäßig zu reinigen.

In diesem Video findest du noch mehr gute Tipps zum richtigen Putzen von Fahrrädern:

Fahrrad richtig putzen

Kommentare sind deaktiviert.