Gesundheit

Was hilft gegen kalte Finger? Ursachen und Tipps

Disclaimer: Bei Erkrankungen raten wir immer dazu einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen und deren Rat zu befolgen. Dieser Beitrag richtet sich nicht an ernsthaft erkrankte Menschen. Unser Artikel ersetzt keinen Arzt und keine Ärztin und auf keinen Fall eine ärztliche Behandlung oder Beratung.

Es ist ganz normal, dass die Finger etwas kühler sind, weil der Körper mehr Blut und Wärme zuerst zu den lebenswichtigen Organen schickt. Auch im Winter frieren manche Menschen schneller als andere.

Ursachen für kalte Finger

Es können aber auch andere Ursachen hinter kalten Fingern stecken. Eine Diagnose kann dir nur ein Arzt oder eine Ärztin stellen. Mache dir im Zweifel also einen Termin beim Hausarzt und lasse deine kalten Finger abklären.

Medizinische Ursachen

Mögliche medizinische Ursachen können unter anderem Durchblutungsstörungen, Schilddrüsenunterfunktionen, Autoimmunerkrankungen, Verdauungsstörungen eine Änamie oder die Raynaud-Krankheit sein. Wenn du Medikamente nimmst, können auch Nebenwirkungen die Ursache für kalte Finger und Hände sein.

Rauchen

Eine besonders häufige Ursache ist übrigens Rauchen. Das Nikotin des Rauchens führt zu einer Verengung der Blutgefäße und kann außerdem zu Plaqueablagerungen in den Arterien führen, was die Durchblutung der Extremitäten weiter verringert

Vitaminmangel

Auch ein Mangel an Eisen oder Vitamin-B12 kann ein Grund für kältere Finger sein. Ein großes Blutbild kann hier Sicherheit bringen. Vitamin-B12-Mangel ist nicht nur bei Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren ein Thema, sondern kann auch andere betreffen.

Stress

Stress kann in unserem Körper viele Symptome auslösen, die schwer zuzuordnen sind. Wenn bei viel Stress Adrenalin ausgeschüttet wird, kann es auch zu kalten Fingern kommen. Hier findest du 10 Lebensmittel gegen Stress. Auch beim Thema Stress kann man sich ärztliche Hilfe suchen.

Tipps gegen kalte Hände

  • Lege seine Hände unter die Achselhöhlen, um das warme Blut zum Wärmen zu nutzen.
  • Trage während des Winters Handwärmer bei dir. Handwärmer kannst du auch in deine Handschuhe stecken.
  • Versuche, Fäustlinge anstelle von Handschuhen zu tragen. So entsteht mehr Wärme.
  • Halte seine Hände unter warmes Wasser, bis sie sich besser anfühlen. Trockne sie dann vollständig ab.
  • Halte eine Tasse heißen Tee in der Hand.
  • Mache 10 bis 15 Hampelmänner, um dein Blut in Schwung zu bringen.

Hier findest du einen weiteren informativen Artikel über das Symptom kalte Hände.

Kommentare sind deaktiviert.