Beauty

Haarseife oder festes Shampoo: Das ist der wichtige Unterschied

Viele aus meinem Umfeld wollen aktuell von Shampoo-Flaschen auf festes Shampoo wechseln. Wer sich mit dem Thema beschäftigt findet schnell heraus, dass es einen Unterscheid zwischen Haarseife und festem Shampoo gibt.

Haarseife vs. festes Shampoo

In unserem Beitrag wollen wir ganz einfach diesen Unterschied erklären und dir dabei helfen herauszufinden, was davon besser für deine Haare ist. Egal ob Haarseife oder Shampoo, beide haben gegenüber den flüssigen Shampoos mehrere Vorteile:

  • in der Regel weniger Verpackung und oft sogar plastikfrei
  • sie sind ergiebiger und du musst sie deshalb seltener nachkaufen
  • sie können im Flugzeug einfach mit ins Handgepäck

Bei beiden Produkten ist es übrigens wichtig die Seife trocken zu lagern, in einer passenden Seifenaufbewahrung.

Festes Shampoo

Festes Shampoos ähneln sehr den flüssigen Shampoos. Du kannst es dir so vorstellen, dass sie ähnliche Inhaltsstoffe haben, nur fehlt bei der festen Variante das Wasser. Die festen Shampoos basieren meistens auf verschiedenen Ölen. Man kann festes Shampoo sogar selber machen. Festes Shampoo schäumt gut und ist kinderleicht anzuwenden. Du findest es online und inzwischen auch in jeder Drogerie.

Tipp: Hier findest du 5 feste Shampoos im Test, die wir verglichen haben.

Wie man festes Shampoo richtig benutzt erfährst du hier:

Festes Shampoo aufbewahren & benutzen | dm erklärt

Haarseifen

Haarseifen ähneln weniger dem flüssigen Shampoo, sondern mehr der klassischen Seife. Sie werden durch eine Vertiefung hergestellt, bei der Öle, Fette und Lauge benutzt werden. Haarseifen haben einen basischen pH-Wert. Auch eine Haarseife kannst du selber machen. Natürlich gibt es sie aber auch in Drogerien und online.

Aufgrund des basischen pH-Wert machen die meisten Frauen nach dem Haarewaschen noch eine sogenannte saure Rinse. Diese Säurespülung hat immer eine saure Komponente und gleicht damit die basische Haarseife aus. Viele mischen Apfelessig mit Wasser. Manche finden diese Prozedur aufwändig, anderen gefällt das Haargefühl nach dem Waschen so besonders gut. Hier findest du ein Rezept für eine selbstgemachte saure Rinse. Auch diese kannst du aber auch kaufen.

Wie man Haarseife richtig benutzt erfährst du hier:

Haarseife oder festes Shampoo: Entscheidungshilfe

Um zu entscheiden, ob für dich Haarseife oder festes Shampoo besser geeignet ist findest du hier alle Fakten noch einmal auf einen Blick:

  • festes Shampoo ist keine große Umstellung zu normalem Shampoo
  • bei Haarseife musst du nach dem Waschen noch eine saure Spülung benutzen
  • Haarseife macht die Haare griffiger und kann für mehr Volumen sorgen
  • viele Lockenköpfe sehen die saure Spülung als Vorteil für die Haare
  • Haarseife enthält oft keine umstrittenen Tenside
  • Haarseife kann besonders bei kalkhaltigem (hartem) Wasser Rückstände hinterlassen
  • das Haar braucht länger um sich an Haarseife zu gewöhnen

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen einfach beides auszuprobieren, um herauszufinden was für deine Haarstruktur am besten geeignet ist. Gib dann deinen Haaren jeweils ein bis zwei Wochen Zeit um sich daran zu gewöhnen. Gerade bei Haarseife ist das Ergebnis nach einigen Wochen deutlich besser als nach dem ersten Haarewaschen.

Kommentare sind deaktiviert.