Haushalt

Wie man Heiz- und Sanitäranlagen während der Pandemie instandhält

Die Funktionalität von Heizung und Sanitäranlagen ist wichtig. Mit diesem Artikel lernst du, wie du selbst Schäden erkennen und beheben kannst.

Durch die Pandemie verbringst du vermutlich deutlich mehr Zeit zuhause als zuvor. Dennoch ist es wichtig, auf die korrekte Funktion von Heizung und Sanitärbereich zu achten. Wenn du also aufgrund von Lockdown und Homeoffice zuhause bist, achte auf die folgenden Anzeichen von Rohrbruch, Heizungsschäden & Co.

Sanitäranlagen

Gerade im Badezimmer kommt es oft zu Schäden. Rohrbrüche und Schimmelbildung gehören zu den häufigsten Zwischenfällen in Deutschlands Haushalten. 2020 kosteten Leitungswasserschäden Versicherer sogar mehr als drei Milliarden Euro. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du die Funktion deiner Sanitäranlagen regelmäßig überprüfst.

Neben kalkhaltigem Wasser sind vor allem veraltete Bauten ein Risikofaktor für Rohrbruch. Wenn du in einem Altbau wohnst, solltest du also regelmäßig deine Wohnräume auf Hinweise von Rohrbruch kontrollieren. Wenn du einen Bruch der Leitung vermutest, schalte unverzüglich das Wasser ab und rufe den Fachmann an! Einen Rohrbruch kannst du ohne die nötigen Vorkenntnisse nicht selber beheben.

Aber es muss nicht immer direkt ein Rohrbruch sein: Auch ein fehlerhaftes Teil, wie beispielsweise ein Dichtungsring, kann schnell zu Problemen führen. In solchen Fällen kommt es oft zu undichten Stellen und Überschwemmungen im Badezimmer. Darum ist es wichtig, passenden Ersatz zu finden. Diese kann man bei bekannten Marken wie Viega Ersatzteile finden. Andries24 ist ein Onlineshop, der sich auf Ersatzteile für führende Marken aus dem Sanitärbereich spezialisiert hat und diese zu günstigen Preisen anbietet.

Viele Situationen lassen sich aber auch schnell und einfach beheben. Während ein kleiner Sprung im Waschbecken zügig mit einem Reparaturkit aus dem Baumarkt behoben werden kann, können rissige Fugen einfach erneuert werden. Der Anruf beim Sanitärfachmann kann dann ausbleiben.

Heizung

Die Wartung und Pflege der Heizung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Instandhaltung deines Zuhauses. Auch, wenn du nur in den Winnermonaten heizt, solltest du regelmäßig die Funktion deines Heizungssystem überprüfen. Zu den elementaren Bestandteilen gehört dabei die Wasserpumpe. Funktioniert die Pumpe nicht mehr korrekt, kann kein Wasser in die Heizung gepumpt werden und infolge dessen bleiben die eigenen vier Wände kalt.

Wenn du Zugang zur Pumpe hast, kannst du in regelmäßigen Abständen den Druck kontrollieren. Während ältere Pumpsysteme über eine rote Warnleuchte verfügen, um Druckverlust anzuzeigen, haben neuere Pumpen meist ein Display. Auf diesem wird im Fall von Problemen mit dem Wasserdruck – wie auch bei anderen Funktionsstörungen – eine Anzeige auf dem Display erscheinen, die auf das jeweilige Problem hinweist.

Normalerweise übernimmt die Überprüfung der Schornsteinfeger. Bedingt durch Kontaktregeln und andere Auflagen bezüglich der Pandemie kann es aber sein, dass die Überprüfung ausbleibt. In solch einem Fall kannst du problemlos die Aufgabe übernehmen und nachschauen, ob mit der Heizung alles in Ordnung ist.

Darüber hinaus sollten auch die Ventile an den Heizungen überprüft werden. Gerade, wenn automatische Ventile mit WLAN verwendet werden, kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Wenn die Heizung über das WiFi gesteuert wird, kann ein Neustarten des Routers beispielsweise dazu führen, dass die Ventile nicht mehr richtig angesteuert werden. Schaue darum immer wieder nach, ob die Module zu den geplanten Zeiten ein- und ausgeschaltet werden.

Kommentare sind deaktiviert.