Haus & Grund

Schlafqualität beginnt beim Bett – So wählst Du Dein Traumbett aus

Du suchst nach einer Möglichkeit, Deine Schlafqualität zu verbessern? Dann ist es ratsam, nicht nur ein digitales Detox durchzuführen, vor dem Schlafen nicht mehr schwer zu essen und spazieren zu gehen. Die Wahl des richtigen Bettes ist ebenfalls entscheidend, wenn Du keine schlaflosen Nächte mehr möchtest. Der Mensch verbringt durchschnittlich ein Drittel seines Lebens im Bett, daher ist der Schlafkomfort von größter Bedeutung.

Stelle vorab die erforderlichen Nachforschungen an. Überlege genau, welche Größe Du brauchst, wie Du normalerweise schläfst und welche Modelle Du bevorzugst. Die Schlafqualität hängt nicht nur vom Bettgestell ab. Ebenso spielt die Matratze des Bettes und der Lattenrost eine entscheidende Rolle. Die richtige Kombination aus allen drei Komponenten kann zudem die Funktionalität Deines Schlafzimmers verbessern.

Um eine harmonische Schlafzimmereinrichtung zu erreichen, solltest Du Dir überlegen, welche Farbe des Bettgestells passend zu Deinem persönlichen Stil ist. Das Gleiche gilt für die Materialien der Betten. Im Folgenden möchten wir zwei Bettmodelle vorstellen und auf ein paar Aspekte eingehen, die Du bei der Auswahl eines Bettes nicht außer Acht lassen solltest.

Was ist ein Balkenbett?

Suchst Du nach einem Bett, das nicht nur Deinen Schlaf verbessert, sondern auch ein echter Hingucker ist? Dann könnte ein Balkenbett das richtige sein. Das Balkenbett bringt ein Stück Natur, Rustikalität und Erdung mit in Dein Schlafzimmer.

Bauweise eines Balkenbetts

Ein Balkenbett zeichnet sich durch seine besondere Bauweise aus. Denn anders als herkömmliche Betten besteht es nicht aus zahlreichen Einzelteilen. Vielmehr besteht das Balkenbett aus Vollholz. Das bedeutet, dass es aus einem Stück gefertigt wird. Während des Entstehungsprozesses wird somit auf das Verleimen oder Verpressen verzichtet. Eine wunderschöne Optik entsteht – schließlich bleibt die natürliche Maserung, die Eigenheiten und natürlichen Strukturen des Holzes erhalten.

Du spielst bereits mit dem Gedanken ein solches Stück Natur in Dein Schlafzimmer zu bekommen? Dann wirf einen Blick auf die Webseite von Lattenrost-meister.de. Neben dem Bett findest Du auch direkt passende Lattenroste, welcher Deinen Schlafkomfort deutlich optimiert. Hole ein Stück Natur in Dein Schlafzimmer und genieße einen entlastenden Schlaf durch den passenden Lattenrost. Das fördert die Qualität Ihres Schlafes maßgeblich.

Alternativen zum massiven Holz

Nicht immer ist das wuchtige Holz im Schlafzimmer das richtige. Wer einen eher „cleanen Look“ bevorzugt oder gar in den Minimalismus übergeht, kann sich für ein Bettgestelle aus Metall entscheiden. Diese verleihen Deinem Schlafzimmer einen ruhigen Touch und werden nie aus der Mode kommen.

Podestbetten – modern und minimalistisch

Podestbetten sind bodennah und folgen einfachen Linien. Wenn Du ein modernes und minimalistisches Schlafzimmerdekor schaffen möchtest, ist das wohl eher die bessere Wahl.

Betten mit Pylonen oder Baldachin aus Metall

Liebhaber des Bohème-Stils können sich für ein Bett mit Pylonen oder einem Baldachin aus Metall entscheiden. Diese Betten haben vier Pylonen, an denen Du Stoffe Deiner Wahl für einen verträumten Boho-Look aufhängen kannst. Wähle ein Modell, das der Größe Deines Schlafzimmers entspricht, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Polsterbetten – etwas Luxus im Schlafzimmer

Polsterbetten sind die Antwort, wenn Du eher auf einen luxuriösen Schlafzimmerstil setzt. Ein mit Textilien – Leder, Samt oder Tweed – bezogenes Polsterbett wirkt edel und bringt einen Hauch von Vintage in Dein Schlafzimmer.

Schlittenbett – der Hingucker

Für einen traditionelleren Look, der vollkommen entgegen des Minimalismus läuft, entscheidest Du Dich wohl eher für ein Schlittenbett. Betten im Schlittenstil haben ein höheres Kopfteil als ein Fußteil und sind in der Regel aus Holz gefertigt und mit dekorativen Oberflächen versehen.

Kommentare sind deaktiviert.