Weihnachtskarten sind eine alte, schöne Tradition, werden jedoch durch die digitalen Medien immer seltener geschenkt oder verschickt. Aber mal ehrlich: jeder freut sich doch darüber, eine persönliche – und vorallem haptische – Weihnachtskarte zu bekommen und in der Hand zu halten, oder?
Es gibt verschiedene Arten von Weihnachtskarten: von Grußkarten über Einladungskarten bis hin zu Tischkarten oder geschäftlichen Weihnachtskarten – mittlerweile gibt es nichts, was es nicht gibt.
Welche Arten von Weihnachtskarten oder Weihnachtsgrüßen gibt es?
Die Auswahl ist mittlerweile sehr groß und vielfältig. Welche Du verwenden könntest, entscheidet oftmals der Anlass.
Die klassische Weihnachtsgrußkarte
Überrasche jemanden mit einer persönlichen Aufmerksamkeit in Form einer Weihnachtsgrußkarte! Da heutzutage vieles sich nur noch auf Bildschirmen abspielt, ist es umso besonderer nicht nur einen Weihnachtsgruß über WhatsApp zu erhalten, sondern eine physische Weihnachtskarte in Händen zu halten!
Geschäftliche Weihnachtsgrußkarte
Im Arbeitsalltag verbringt man viel Zeit mit seinen Kollegen. Mit einer Weihnachsgrußkarte kann seine Lieblingskollegen eine wundervolle Weihnachten und wohlverdienten Weihnachtsfeiertage wünschen.
Eine geschäftliche Weihnachtsgrußkarte eignet sich außerdem auch super für Firmeninhaber oder Chefs, die ihren Mitarbeitern ihre Anerkennung stellvertretend für die Firma zeigen möchten. Das zeugt von Wertschätzung und motiviert die Mitarbeiter!
Aber nicht nur Mitarbeiter können eine Weihnachtsgrußkarte bekommen. Ebenfalls sehr beliebt ist es weihnachtliche Grußkarten an Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartner zu versenden, um positiv in Erinnerung zu bleiben.
Weihnachtliche Einladungskarten
Eine andere kreative Idee ist es, als Gastgeber eines Weihnachtsessen seinen Gästen eine weihnachtliche Einladungskarte zu schicken und damit die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu erhöhen. Und wenn man Glück hat, fallen dann sogar die Geschenke größer aus. Übrigens: Hier erfährst Du wie man Geschenke nachhaltig verpackt. 🙂
Weihnachtliche Tischkarten
Tischkarten im weihnachtlichen Stil eignen sich sehr gut bei größeren Veranstaltungen. Damit schafft man nicht nur die Tischordnung, sondern kann der gesamten Dekorationen einen besonderen WOW-Effekt verleihen.
Wem könnte ich eine Weihnachtskarte senden?
Es gibt niemanden, der sich nicht über eine persönliche Weihnachtskarte freut. An wen Du eine Weihnachtskarte in Deinem persönlichen Umfeld senden könntest, liegt ganz bei Dir.
Das könnten zum Beispiel sein:
- Familie und Verwandte: Großeltern, Eltern, Geschwister, Neffen, Nichten, …
- Gute Freunde
- Lieblingskollegen oder die nette Chefin
- Aber auch Nachbarn und Mitbewohner
- und und und..
Schlichtweg eignet sich jede Person, die Du mit dieser tollen Geste wertschätzen möchtest.
Wo oder wie gestalte ich eine individuelle Weihnachtskarte?
Es gibt designtechnisch viele Möglichkeiten. Von dezenten über verspielten und ausgefallenen bis hin zu Foto-Weihnachtskarten ist designtechnisch alles möglich! Hier haben wir Dir ein paar Möglichkeiten aufgelistet:
Die Standart-Variante aus dem Schreibwarenhandel
Du kannst natürlich aus dem Schreibwarenhandel eine Weihnachtskarte nehmen, die hat dann eher den „Standard-Charakter“. Wirklich persönlich ist es zwar nicht, jedoch schnell organisiert und ohne große Anstrengung.
Do-it-yourself Weihnachtskarte
Lasse Deiner Kreativität und Deinen Buntstiften freien Lauf! Schneide ein dickes Papier oder Pappe zurecht und los geht’s! Oder drucke ein Foto auf ein wertiges Papier und verziere die Rückseite mit einem persönlichen Weihnachtsgruß.
Verleihe Deiner persönlichen Karte eventuell eine zusätzliche persönliche Note, indem Du ein Bild ausdruckst und mit draufklebst.
Online gestalten mit direktem Versand
Keine Buntstifte parat? Kein Problem! Wenn Du eher digital unterwegs bist und auf Vorlagen zurückgreifen möchtest, um Deine Weihnachtskarten zu individualisieren, haben wir tolle Erfahrung mit der Meine-Kartenmanufaktur gemacht.
Dort kannst Du aus etlichen Vorlagen auswählen, diese individuell und persönlich erweitern, gestalten oder personalisieren. Aber auch ein freies Gestalten in allen Formen und Varianten ist ganz leicht möglich, ohne Designer zu sein.
Wenn Du früh genug vor Weihnachten dran bist, so kannst Du sogar ein Muster vorab bestellen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du zu einem festgelegten Verstandtermin Deine gestalteten Weihnachtskarten automatisch versenden kannst.
Fazit:
Mit den online selbst gestalteten Weihnachtskarten haben wir persönlich die beste Erfahrung gemacht, da die Möglichkeiten nahezu unendlich sind. Die Karten sind einfach und schnell gestaltet – und zwar egal, ob man technisch oder künstlerisch versiert ist. Jede Karte ist ein persönliches Highlight. Ebenso braucht man sich nicht um den Versand kümmern und kann darauf vertrauen, dass die Karte pünktlich ankommt.
Da bleibt einem nur noch die Frage, wen man alles mit einer Weihnachtsgrußkarte überraschen und eine Freude machen möchte. 🙂
Kommentare sind deaktiviert.