Haushalt

Kaffeeflecken entfernen: Hausmittel & Tipps

Lesedauer
Lesezeit für Schnell-Leser: 3 Minuten
Lesezeit für Wort-Genießer: 5 Minuten

Für viele Menschen gehören einige Tassen Kaffee am Tag einfach zu. Egal ob im Büro, to go oder zuhause auf dem Sofa. Deshalb kann es schon einmal zu einem kleinen Missgeschick kommen: Der heiße Kaffee landet auf der Kleidung, dem Sofa oder dem Teppich. Meistens passiert das natürlich mit weißen Blusen und in den ungünstigsten Momenten.

Aber keine Sorge! Kaffeeflecken zu entfernen ist mit den richtigen Hausmitteln gar nicht so schwer. Hausmittel hat man schnell zur Hand und sie sind eine tolle Alternative zu chemischen Mitteln.

Kaffeeflecken entfernen

Für alle Flecken gilt: Möglichst schnell sein & den frischen Fleck sofort entfernen. Ein Taschentuch ist schnell zur Hand und das Grobe abgetupft. Nicht reiben, sondern tupfen! Aber wie kann ich den ganzen Fleck entfernen? Wir haben geeignete Hausmittel für dich um Kaffeeflecken entfernen zu können. Das Schwierige ist nämlich oft nicht der Kaffee, sondern die enthaltene Milch. Wer seine Kaffee schwarz trinkt, bekommt Kaffeeflecken also schneller entfernt ;-).

Kaffeeflecken entfernen mit Hausmitteln

Mineralwasser

Mineralwasser klingt banal, hilft aber durch die Kohlensäure sehr gut gegen Kaffeeflecken. Oft hat man das Wasser auch zu Hause oder im Café schnell zur Hand. Spüle die betroffene Stelle mit dem Wasser aus und tupfe es in den Fleck ein.

Backpulver & Natron

Backpulver & Natron helfen gegen viele Flecken, zum Beispiel auch beim Kugelschreiber Flecken entfernen. Die Pulver hat man immer zu Hause oder bekommt sie schnell im Supermarkt. Etwas auf dem Kaffeefleck eingewirkt, saugt es den Fleck auf. Anschließend muss man allerdings noch mit Wasser nachhelfen. Backpulver hat eine etwas bleichende Wirkung. Benutze es also am besten nur auf hellen Oberflächen.

Tipp: verwende zur Fleckenentfernung am besten lauwarmes Wasser. Die Wärme löst den Fleck gleich besser.

Salz

Salz eignet sich nicht nur gut um den Backofen zu reinigen, sondern auch zum Kaffeeflecken entfernen. Wie das Backpulver saugt es die Flüssigkeit auf. Trage dazu großzügig Salz auf den Fleck auf und lass es einige Minuten einwirken. Ist der Fleck trocken, musst du ihn vorher mit Wasser etwas anfeuchten.

Quelle: @GabiSanda / pixabay.com

Waschmittel & Spülmittel

Waschmittel ist vor allem hilfreich, wenn in deinem Kaffee auch Milch enthalten war. Durch den Seifenanteil können auch die fettigen Bestandteile des Flecks entfernt werden. Bei Spülmittel und Handseife hast du den gleichen Effekt. Auch Shampoo kann man bei empfindlichen Materialien wie zum Beispiel Wolle verwenden.

Gallseife & Kernseife

Gallseife ist besonders wirksame Seife und kann punktuell auf den Kaffeefleck aufgetragen werden. Auch Kernseife hat eine effektive Wirkung gegen Schmutz. Lass die Seife einige Minuten einwirken und spüle sie mit lauwarmem Wasser vorsichtig ab.

Tipp: Hast du weder Gallseife noch Kernseife im Haushalt kannst du einen Spülmaschinentab in Wasser auflösen und diesen als Lösungsmittel verwenden.

Alkohol

Alkohol eignet sich gut für alle Materialien, die du nicht waschen kannst oder auch für empfindliche Teppiche. Tupfe dafür einfach Alkohol oder Spiritus auf den Fleck.

Doch Vorsicht, Alkohol kann auch aggressiv sein und einige Materialien, wie empfindliche Kleidung, kaputt machen.

Quelle: @Enkin_Akyurt / pixabay.com

Kaffeeflecken aus Kleidung entfernen

Um aus Kleidung Kaffeeflecken entfernen zu können, solltest du den Fleck vor dem Waschen punktuell behandeln. Bei heller Kleidung kannst du Backpulver oder Natron auf dem Fleck kurz einwirken lassen. Bei dunkler Kleidung kannst du zu Alkohol greifen. Auch bei Kleidung ist Mineralwasser eine schnelle Sofort-Maßnahme.

Tipp: Du kannst das Kleidungsstück auch eine halbe Stunde in Milch einweichen und danach mit Wasser ausspülen. Das solltest du aber nur bei weißer Kleidung tun.

Danach kann deine Kleidung in die Waschmaschine. Sollte der Fleck dann immer noch sichtbar sein, kannst du die ganze Behandlung noch einmal wiederholen.

Bei empfindlichen Kleidungsstücken, wie Seide oder Wolle, die nicht so einfach gewaschen werden können, kannst du es mit einem Wasserbad mit einem Spritzer Shampoo versuchen. Wichtig ist auch hier, nicht stark zu reiben. Generell gilt bei sensiblen Stoffen: erst an einer kleinen Stelle testen, bevor irgendein Hausmittel oder chemisches Mittel die ganze Kleidung ruiniert. Aggressive Mittel, wie Alkohol, können nämlich nicht nur den Fleck angreifen, sondern auch dein Textil.

Quelle: @mentatdgt / pixabay.com

Kaffeeflecken aus Polstern & Teppichen entfernen

Teppiche und Sofas passen leider nicht in die Waschmaschine. Bei Kaffeeflecken in Polstern oder Teppichen solltest du zunächst die ganze Flüssigkeit mit einem Tuch vorsichtig abtupfen. Behandle den Fleck dann mit Mineralwasser und tupfe ihn erneut trocken.

Bei hartnäckigen Flecken können Gallseife oder Alkohol helfen. Lass beides einige Minuten einwirke und spüle dann mit lauwarmem Wasser aus.

Natürlich kannst du auch herkömmlichen Teppichreiniger oder Polsterreiniger benutzen. Aber Hausmittel tun es oft auch – probiere sie doch einfach einmal aus!

Quelle: @drvce1 / pixabay.com

Getrocknete Kaffeeflecken entfernen

Manchmal merkt man es einfach zu spät und der Kaffeefleck ist schon richtig eingetrocknet. Am besten funktioniert hier meist die Gallseife. Auch Glycerin oder reiner Alkohol aus der Apotheke oder der Drogerie kann ein gutes Mittel in der Not sein. Wiederhole die Behandlung damit mehrere Male und verwende lauwarmes Wasser dazu.

Wenn der getrocknete Fleck sich mit Hausmitteln nicht entfernen lässt, kannst du es auch mit chemischen Reinigern versuchen. Im Fachhandel oder im Internet findest du eine sehr große Auswahl an Fleckenentfernern.

Quelle: @congerdesign / pixabay.com

Kommentare sind deaktiviert.