Haushalt

Kühlschrank organisieren in 5 einfachen Schritten

Die meisten von uns kennen es: der Kühlschrank platzt aus allen Nähten, was man braucht ist immer ganz hinten und irgendwo verschimmelt immer etwas. Seit ich meinen Kühlschrank organisiert habe verschwende ich viel weniger Lebensmittel und habe einfach mehr Spaß in der Küche.

Übrigens: hier findest du unsere Tipps zur Organisation der Vorratskammer.

Kühlschrank organisieren in 5 Schritten

Ich gebe dir die Tipps mit auf den Weg, mit denen du die perfekte Organisation in deinen Kühlschrank bekommst.

Schritt 1: Ausräumen und ausmisten

Miste einmal alles radikal aus. Ja, auch das angebrochene Glas Aufstrich, das eigentlich noch gut ist, aber sowieso in den nächsten Wochen schlecht werden würde. Verschaffe dir einen Überblick und sortiere in Behalten, Wegwerfen, Verbrauchen und Verschenken.

Den leeren Kühlschrank kannst du jetzt einmal gründlich putzen und dir einen Überblick verschaffen.

Schritt 2: Fächer einteilen

Überlege dir welche Arten von Lebensmitteln du immer zuhause hast. Wenn du dich vegetarisch ernährst brauchst du vielleicht mehr Platz für das Gemüse als nur das Gemüsefach. Und wenn du viel Käse isst vielleicht ein ganzes Abteil für Käse.

Teile sinnvoll und ganz nach deinen Bedürfnissen die Fächer auf. Achte aber auch auf die Kühlstufen, diese sollten möglichst zu den Lebensmitteln passen. Unten ist es am kältesten.

  • Ganz unten: Gemüse
  • Unten: Fleisch und Fisch getrennt vom Gemüse
  • Mitte: Milchprodukte und Angebrochenes
  • Ganz oben: Lang Haltbares
  • Kühlschranktür: Unempfindliches

Schritt 3: Kühlschrankorganizer nutzen

Kühlschrankorganizer haben mein Leben so viel einfacher gemacht. Die verschieden großen Boxen fülle ich mit ähnlichen Lebensmitteln, um immer Ordnung halten zu können. Ich habe zum Beispiel eine für Brotaufstriche, eine für Angebrochenes und eine für Fertiggerichte.

>> Kühlschrankorganizer ansehen

Schritt 4: Platz lassen

Wenn du am Einräumen des Kühlschranks bist lasse auch etwas ungenutzten Platz. Wenn du jeden Zentimeter einplanst wirst du keinen Platz mehr haben für spontan übriggelassenes Essen oder ein Getränk.

Halte dir eine kleine Ecke für „Ungeplantes“ frei, damit du dich nie wieder über zu wenig Platz ärgern musst.

Schritt 5: Sortieren nach der Haltbarkeit

Wenn du auch ein Problem damit hast Lebensmittel rechtzeitig aufbrauchen, stelle die am kürzesten haltbaren Dinge immer nach vorne. Du solltest diese als allererstes sehen. Du kannst eine extra Box mit bald abgelaufenen Lebensmitteln verwenden oder innerhalb der Boxen nach der Haltbarkeit sortieren.

Tipp: Wenn du schon weißt, dass du etwas nicht aufbrauchen kannst dann friere es einfach ein. Das funktioniert mit fast allen Lebensmitteln und macht sie viel länger haltbar.

Kommentare sind deaktiviert.