Travel

Nachhaltig & ökologisch Wandern: Die 7 besten Tipps

Für viele Naturliebhaber ist Wandern eine der besten Aktivitäten. Die Liebe zum Wandern und die Sorge um die Natur sind jedoch zwei getrennte Dinge. Deshalb ist es unerlässlich, ein nachhaltiger Wanderer zu sein.

Wenn du viel aktiver wandern möchtest, solltest du sicherstellen, dass du nachhaltig wanderst.

7 Tipps zum nachhaltigen Wandern

Wir geben dir einige Tipps und Tricks mit an die Hand, mit denen du deine Wanderausflüge nachhaltiger und ökologischer gestalten kannst.

1. Überlege dir deine Route gut

Wenn du mit dem Flugzeug in den Wanderurlaub fliegst ist das natürlich nicht sonderlich nachhaltig. Versuche Wanderrouten in deiner Umgebung zu finden und meide Naturschutzgebiete. Hier findest du Tipps für Reiseziele während der Corona-Beschränkungen.

Um dich zu informieren finde ich auch das Buch Nachhaltig wandern: Green Hike super. Hier findest du weitere Tipps zum nachhaltigen Wandern, aber auch konkrete Routen.

2. Respektiere die Natur

Wenn du wandern gehst, bist du wahrscheinlich oft von außergewöhnlichen Tieren und Pflanzen faszinierst. Trotzdem solltest du keine Steine ​​umdrehen oder Pflanzen ausreißen.

Auch Tiere sollten nicht gefüttert werden, du tust keinem wilden Tier damit einen Gefallen.

3. Befolge immer die Regeln

Es gibt viele Wanderwege, die man nur in einem Nationalpark oder einem Schutzgebiet finden kann. Auch wenn du dich nicht in einem regulierten Gebiet befindest, solltest du einige Regeln oder Vorschriften vorhanden kennen.

Stelle als verantwortungsbewusster Wanderer sicher, dass du alle Regeln kennst und diese befolgst. Regeln sind vorhanden, um den Wanderweg zu schützen und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Auf diese Weise können andere Wanderer die gleiche Pracht und natürliche Schönheit erleben, die du beim Wandern erlebt hast.

4. Halte dich an die markierten Wanderwege

Wenn du mitten in der Wildnis unterwegs bist, kann es verlockend sein, die ausgetretenen Pfade im wahrsten Sinne des Wortes zu verlassen.

Man zertrampelt immer die Pflanzen auf dem Weg, wenn man einen Pfad benutzt, den noch niemand zuvor benutzt hat. Außerdem bringst du dich selbst und die Tierwelt dort in Gefahr, weil du mehr in ihr Territorium abwanderst.

5. Lasse niemals Abfälle zurück

Es ist herzzerreißend zu wissen, dass man auch an den entlegensten Orten der Welt noch Spuren menschlicher Abfälle sehen wird. Du wirst mit eigenen Augen sehen, dass viele abgelegene Orte immer Hinweise auf Müll enthalten, insbesondere Plastikflaschen.

Wenn du nachhaltig wandern möchtest, musst du daher herausfinden, wie du mit deinen Abfällen umgehst. Anstatt Müll zurückzulassen, nimm alles wieder mit nach Hause.

6. Campe nur in ausgewiesenen Bereichen

Einige Wanderer möchten das Gefühl haben, in der Natur unterwegs zu sein, weshalb sie beim Camping möglicherweise nicht in ausgewiesenen Bereichen bleiben möchten. Einige Leute tun dies, weil sie nicht mit einer Menschenmenge zusammen sein wollen.

In jedem Fall ist es ein schwerwiegender Fehler, nicht in ausgewiesenen Bereichen zu campen. Es ist am besten, dein Lager auf den dafür vorgesehenen Campingplätzen einzurichten, auch wenn dies bedeutet, dass man es mit überfüllten Campingplätzen auseinandersetzen muss. Der Grund, warum es ausgewiesene Campingplätze gibt, ist nicht willkürlich.

Es gibt ausgewiesene Gebiete, damit du in deinem Camp weniger Chancen hast, Wildtieren zu begegnen. Wenn du außerhalb dieser Gebiete zeltest, besteht die Möglichkeit, dass du ein Camp im Lebensraum eines Tieres aufschlägst.

7. Nutze nachhaltige Ausrüstung

Wenn es um das Thema Ausrüstung geht gibt es unzählige Aspekte, in denen man nachhaltig sein kann. Es fängt bei ökologisch produzierter Kleidung und Schuhen an. Pflege deine Wanderschuhe und Ausrüstung, damit sie lange hält.

Nutze wiederverwendbares Geschirr und eine Flasche zum Wiederbefüllen. Wenn du etwas neu kaufen willst, halte erst einmal die Augen offen, ob du es auch gebraucht kaufen kannst.

Nachhaltiges Wandern ist eine ziemlich einfache Sache, wenn du dich für die Umgebung interessierst, in der du wanderst, und willst, dass sie lange schön bleibt.

Kommentare sind deaktiviert.