Haushalt

Schilder zum selber machen: Basteln & Bestellen

Wofür Schilder basteln?

Es gibt viele Anlässe, um Schilder zu basteln. Man kann lieben Personen ein Schild zum Geburtstag selber machen, zur Hochzeit, zur Taufe oder zum Abitur. Man kann Schilder für sich selbst machen und im Haus, in der Wohnung oder an der Haustür aufhängen. Klassiker wie „Achtung Hund“, „Willkommen“ oder aus aktuellem Anlass „Hände waschen nicht vergessen“ sind tolle Deko-Objekte, aber auch super zur Information. Schilder zum selber machen kann man dabei in allen möglichen verschiedenen Stilen: Vintage, modern, klassisch, minimalistisch, kreativ oder bunt. Schilder kann man entweder mit der Hand selber machen oder online selber designen oder bestellen. Beide Varianten sind super, individuell und man kann kreativ und persönlich sein.

Wie Schilder selber machen?

Wie schon gesagt, kann man Schilder entweder selber machen oder online designen.

Schilder zum selber machen

Wir erklären, wie man ein Schild im Used-Look bzw. Vintage-Look selbst machen kann, das so aussieht wie auf diesen Bildern. Auch auf Pinterest gibt es viel Inspiration für selbst gemachte Schilder.

Quelle: gonepaintin.de
Quelle: hochzeitsportal24.de

Und zwar braucht ihr dafür:

  • Holzplatte in einer Größe eurer Wahl
  • Acrylfarbe und Lack
  • Serviette und Folie
  • Transfermittel (Bastelladen)
  • Wasser, Pinsel, Schwamm, Schmirgelpapier
  • Teelichter oder Kerzen

Um den Vintage-Look hinzubekommen, braucht ihr zwei verschiedene Farben, eine etwas dunkler und eine etwas heller. Zum Beispiel ein etwas helleres und ein etwas dunkleres Blau. Aber das funktioniert mit jeder Farbe: Grau, grün, rot, lila, orange, grün, gelb, …

Und so funktioniert es:

  1. Bemalt das Holzbrett mit der etwas dunkleren Farbe und lasst das Ganze gut trocknen. Wenn das Holzbrett nicht ganz glatt ist, könnt ihr es noch etwas abschleifen.
  2. Benutzt das Kerzenwachs von den Teelichtern und tragt es an manchen Stellen auf dem Brett auf, zum Beispiel an den Kanten. Überall wo Wachs ist, bleibt später die dunklere Farbe.
  3. Jetzt könnt ihr das ganze Holzbrett mit der helleren Farbe bemalen und wieder alles gut trocknen lassen.
  4. Mit dem Schmirgelpapier könnt ihr jetzt die obere Farbschicht wieder abschmirgeln. Jetzt bleibt die dunklere Farbe überall, wo Wachs aufgetragen ist. So entsteht der Used-Look.
  5. Auf eine Serviette (bei größeren Motiven nehmt einfach mehrere Servietten) könnt ihr dann euren Text auftragen: am besten mit Acrylfarbe. Entweder malt ihr diesen per Hand oder druckt euch online eine Vorlage aus. Zieht von der Serviette dann nur eine der drei Lagen ab, auf die ihr gemalt habt. Das Papier legt ihr dann mit der Farbe nach unten auf das Holzbrett, um es darauf zu drucken. Drückt das Papier vorsichtig fest, indem ihr eine Folie darüber legt und lasst es trocknen. Natürlich kannst du auch einfach direkt auf das Holz schreiben oder malen. So bekommst du aber nicht so einen tollen Used-Look hin. Trotzdem schön!
  6. Mit einem feuchten Schwamm könnt ihr jetzt ganz vorsichtig das Papier abreiben. Natürlich vorher die Folie abnehmen. Damit das ganze hält, könnt ihr es mit einem speziellen Lack fixieren. Und schon habt ihr ein tolles selbst gemachtes Schild.

Tipp: Mit einem Föhn trocknet die Farbe schneller.

Noch ein Tipp: In einer Word-Datei kannst du dir eine Schriftart deiner Wahl aussuchen. Wenn du das dann in der richtigen Größe ausdruckst, kannst du direkt auf den Ausdruck die Farbe aufbringen. Statt Serviette nimmst du dann einfach dieser Papier, um dein Schild zu bedrucken.

Danach könnt ihr euer Schild noch verzieren (vor der Lackierung! Die kommt ganz zum Schluss). Mit der Acrylfarbe könnt ihr zum Beispiel noch weitere Motive, wie Blumen oder Herzen auf das Schild selber malen. Auch Washi Tape oder Spitze passen gut dazu. Mit einem Stempel lassen sich auch tolle kleine Motive auf das Holz drucken.

Wenn du das Schild aufhängen willst, kannst du noch Löcher in das Holz bohren und es mit einer schönen Schnur befestigen.

Hier gibt es diese Anleitung nochmal als Video:

DIY: Vintage-Schilder selber machen | Deko Kitchen

Schilder bestellen

Man muss Schilder aber nicht per Hand selber machen. Man kann das auch digital bzw. online tun. So kannst du auch individuelle und persönliche Schilder in verschiedenen Stilen bestellen. Super finde ich auch, dass man bei den meisten Webseiten eigene Bilder und eigenen Text verwenden kann. Auch die Form und Größe des Schildes, die Schriftart und die Farben kann man alles individuell festlegen. Die Schilder werden dann gedruckt und nach Hause geliefert. Kann unter Umständen sogar günstiger sein, als alle Bastelmaterialen zu kaufen.

Solche online bestellten Schilder sehen auch besonders professionell aus und sind besonders wetterfest. So eignen sie sich zum Beispiel auch für Unternehmen oder für Parkplätze. Ich finde aber auch, dass solche Schilder tolle Geschenke sind! Insiderwitze mit Freunden, persönliche Motive und Zitate oder etwas ganz anderes: es gibt viele Möglichkeiten.

Hier kannst du zum Beispiel Schilder selber gestalten: Schilder online kaufen

Quelle: schildershop24.de

Ich finde zum Beispiel diese Designs super schön und habe das Schild ganz links mit dem Namen von meinem Sohn für die Kinderzimmertür bestellt. 🙂 Aber das sind natürlich nur Beispiele von vielen Motiven. Doch ein Schild selber zu machen steht auch noch auf der Liste…

Kommentare sind deaktiviert.