Stempel machen Spaß – und das nicht nur Kindern. Wir erklären, wie man Stempel basteln oder online bestellen kann.
Stempel selber basteln
Mit selbst gebastelten Stempeln kann man alles Mögliche machen. Man kann auf Papier, Kleidung, Geschenkpapier oder alles was einem unter die Finger kommt stempeln. Auch das Basteln an sich macht dabei großen Spaß.
Stempel für Karten basteln
Ein beliebtes Einsatzgebiet für Stempel sind Karten zum Geburtstag oder anderen Anlässen. Auch das Geschenkpapier kann man mit Stempeln bedrucken. Je nach Oberfläche muss man die passende Farbe wählen. Für Kleidung sollte man auf Textilfarbe zurückgreifen, bei Papier eignen sich Acrylfarben oder Wasserfarben. Es gibt übrigens auch spezielle ungiftige Stempelfarbe für Kinder. Wenn die nicht im Haus ist, nimm doch einfach Lebensmittelfarbe – warum nicht? Wie man Stempel bastelt oder individuell erstellt, erfahrt ihr jetzt.
Tipp: Ich finde es ist eine tolle Geschenkidee zu der gestempelten Karte auch gleich den passenden selbst gebastelten Stempel zu verschenken.
Stempel basteln aus Moosgummi
Um Stempel aus Moosgummi zu basteln benötigt man:
- Moosgummi
- Stempelkissen/Wasserfarben
- Holzklotz o.Ä.
- Papier, Schere, Klebeband
Und so bastelt ihr eure Stempel selbst aus Moosgummi:
- Schneidet das Motiv, das ihr später stempeln wollt aus einem Stück Papier aus. Bei komplizierten Formen kann man Bilder aus dem Internet ausdrucken und ausschneiden. Zum Beispiel Herzen, Blätter oder einen Hasen passend zu Ostern. Bei Buchstaben oder Zahlen solltet ihr unbedingt darauf achten, diese spiegelverkehrt auszuschneiden.
- Legt das ausgeschnittene Motiv auf euer Moosgummi und zeichnet es mit einem Bleistift nach. Jetzt könnt ihr das Motiv ganz einfach aus dem Moosgummi ausschneiden.
- Mit Klebeband könnt ihr das Moosgummi am Holzklotz befestigen. Wer keinen Holzklotz hat, kann irgendetwas anderes passendes verwenden. Entweder nimmt man doppelseitiges Klebeband oder zwei Klebestreifen. Alternativ kann man auch Flüssigkleber verwenden, was ich bei filigraneren Motiven empfehle.
Und schon ist der Stempel aus Moosgummi fertig. Mit einem Stempelkissen, Acrylfarbe oder Wasserfarbe kann jetzt kosgestempelt werden! Diese Art der Stempel hat übrigens einen großen Vorteil gegenüber Kartoffelstempeln, die ich früher als Kind immer gebastelt habe: Sie können nicht schlecht werden.
Stempel aus anderen Materialen basteln
Nach dem gleichen Prinzip wie beim Moosgummi kann man Stempel auch aus vielen anderen Materialen basteln, zum Beispiel:
- Kartoffeln
- Korken
- Schwämme
- Gummi
Für Kinder eignen sich Kartoffeln und Moosgummi am besten. Erfahrene Bastler können mit Gummiplatten und einem Cutter auch richtig komplizierte Motive basteln.
Stempel Schablonen basteln
Um die Stempel Schablonen zu basteln kann man einfach per Hand zeichnen oder eine Vorlage verwenden. Ich lasse mich zum Beispiel gerne auf Pinterest inspirieren: Hier gibt es einige Stempel Inspiration.
Stempel online selber designen
Heutzutage kann man natürlich auch online „basteln„. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, individuelle Stempel zu designen und online zu bestellen.
Stempelsets
Mit Stempelsets kann man individuelle Texte stempeln. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man seine Adresse auf Briefe stempeln möchte. So sieht ein solches Stempelset aus:
So ein Stempelset findet man auf Amazon für unter 20 Euro.
Individuelle Stempel
Wer nicht nur Text, sondern auch andere Motive stempeln möchte, kann auf verschiedenen Webseiten individuelle Stempel designen. Das ist super praktisch, weil man Größe, Form und Farbe selbst bestimmen kann.
Hier kann man seine eigenen Stempel designen: Zum Shop!
Aber egal ob man Stempel mit den Händen bastelt oder online designt, wir finden, dass es super viel Spaß macht und man viel damit machen kann. Lust auf noch mehr Basteln? Hier findest du eine Anleitung für DIY Samenpapier.
Kommentare sind deaktiviert.